Ganz schön verhext geht es am 12. September in der Stadtbücherei zu. Dann erzählt Ute Bauer mit dem Kamishibai-Theater die Geschichte von der kleinen Schusselhexe!
Zum Inhalt: Die kleine Schusselhexe ist eigentlich eine ganz normale Hexe. Nur ein bisschen kleiner als die anderen. Und ein bisschen schusseliger. Wenn ihr bei den Hexensprüchen ein Wort nicht mehr einfällt, sagt sie eben ein anderes. Deshalb hat sie einen krummen Besen und statt eines schwarzen Raben einen blauen Hasen auf der Schulter. Ihr macht das überhaupt nichts aus – nur die großen Hexen kichern. Aber als einmal der Riese Hubert in den Wald kommt, vergeht ihnen das Lachen. Er schnappt sich eine Hexe nach der anderen, nur die kleine Schusselhexe mit ihrem krummen Besen erwischt er nicht. Und da ist klar: Nur sie kann die großen Hexen retten (Hansa Verlag).
Die Geschichte wird in Bildern erzählt, die nacheinander in einen Holzrahmen, das Kamishibai-Tischtheater, geschoben werden. Im Anschluss basteln die kleinen und großen Theaterbesucherinnen und -besucher zusammen. Die kostenlose Erzählstunde richtet sich an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Die Eintrittskarten sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung notwendig:
Mail: stadtbuecherei@menden.de, Stichwort “Kamishibai”
Tel.: 02373 903-1600