Keine langen Staus mehr an der "Bahnhofskreuzung"

Ampelanlage wird jetzt durch Verkehrsaufkommen gesteuert

In den vergangenen Wochen haben sich immer wieder Autofahrer über lange Rückstaus an der Ampelanlage Bahnhofstraße / Bodelschwinghstraße / Walramstraße beschwert. Das Problem: Bis jetzt lief die Ampel im „Festmodus“ nach einem vorgegebenen Programm. Nun sollten die langen Staus aber der Vergangenheit angehören, denn in dieser Woche wurden in den Asphalt Detektoren eingefräst, die die Ampelanlage verkehrsabhängig steuern. Diese Neuerung wurde am Mittwoch (21. Dezember 2022) in Betrieb genommen. So haben ab sofort verkehrsstarke Arme der Kreuzung eine deutlich längere Grünphase. Je nach Bedarf bleibt die Ampel nun doppelt so lange grün. Damit das System auch reibungslos funktioniert, sollten Verkehrsteilnehmer bis zu den weißen Haltelinien heranfahren. Dort liegen die Detektoren im Asphalt und lösen aus, sobald ein Fahrzeug darauf steht.

Das Ordnungsamt und die Abteilung Straßenbau und Verkehr werden die Verkehrssituation aber auch weiterhin beobachten, um gegebenenfalls die Ampelsteuerung noch weiter zu optimieren.