Krachmacher-Disco und "Krachmacher-Königin 2018"

Bösperder Kinder schlagen am Rosenmontag Krach für ihre Wünsche

„Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was“ – das müssen sich viele Kinder immer mal wieder von den Erwachsenen anhören. An Rosenmontag gilt diese Phrase, zumindest im Mendener Stadtteil Bösperde, nicht. Denn da ist Wünschen und lautstark Fordern ausdrücklich erlaubt. Und außerdem: einer Königin kann man doch sowieso keinen Wunsch ausschlagen, oder?

Einmal im Jahr, an Rosenmontag, dürfen sich die Bösperder Kinder für ihren Stadtteil wünschen, was sie wollen. Aus den Wünschen, die bei einer großen Schreib- und Mitmach-Aktion des Stadtteiltreffs Bösperde gesammelt wurden, wird per Losverfahren ein Wunschzettel gezogen. Der Wunsch-Ideen-Geber wird dann zum „Krachmacher König“ gekrönt. In diesem Jahr bekommt Bösperde mit Paulina Haberle eine Krachmacher-Königin. Gewünscht hat sich die 7-jährige eine Eisdiele, eine Rutsche die vom 1. Stock der Schule in den Schulhof geht und eine Feuerwehrstange vom 1. Stock in die Eingangshalle der Nikolaus-Groß Grundschule.

Damit liegt die diesjährige Königin voll im Trend: in diesem Jahr war der am meisten geäußerte Wünsch zum Thema „Wenn ich König von Bösperde wär‘…“ die Eröffnung einer Eisdiele in Bösperde. Dicht gefolgt von dem Wunsch nach neuen Spielplätzen für den Stadtteil.

Um ihren Wünschen auch wirklich Gehör zu verschaffen, gibt es während der Krachmacher-Disco an Rosenmontag auch den Krachmacher-Umzug. Königin und Gefolge, also die Kinder aus Bösperde, schlagen dabei rund um den Jugendtreff Krach für ihre Wünsche.

Nach dem Krachmacher-Umzug, der durch Krachmacher-Instrumente seine Wirkung erst so richtig entfaltet, erreicht die große Krachmacher-Disco im Treff ihren Höhepunkt. Auf dieser großen Karnevalsdisco von 15 bis 17 Uhr gibt es Tanzspiele, laute Musik und Überraschungen. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, sich einen Kaffee und eine leckere Waffel im extra eingerichteten Elterncafé schmecken zu lassen. Dieses Jahr werden zusätzlich auch noch Grillwürstchen angeboten. Das Treffteam freut sich auf viele gut gelaunte Gäste.

Krachmacher-Instrument dürfen natürlich gerne mitgebracht werden. Weitere Infos gibt es bei Benjamin Bähner unter 02373 67000 oder bei Thomas Zimmermann unter der 02373 903-1776.