Kultur verschenken hat Stil

Kulturbüro Menden hat Geschenktipps auf Lager

Wer noch auf der Suche nach einem idealen Weihnachtsgeschenk ist, der wird im Kulturbüro ganz sicher fündig. Veranstaltungen auf der Wilhelmshöhe, im Theater Am Ziegelbrand, im Opernhaus Dortmund oder im Konzertsaal des „Westflügels“ der Städtischen Musikschule versprechen beste Unterhaltung für Kinder und Erwachsene.

Das legendäre Silvesterkonzert begeistert am 28.12.2017 unter dem Motto „Operettenzauber“. Zumal wenn die bekannten Werke von einem Experten dirigiert werden: Marc Niemann, ein äußerst vielseitiger und erfahrener Dirigent, leitet an diesem Abend auf der Wilhelmshöhe die Neue Philharmonie Westfalen.

Sammy Vomáčka hat den Blues im Blut! Einzigartig ist seine unglaubliche Vielseitigkeit, wobei er jede Spielrichtung perfekt beherrscht. Seine langjährigen Erfahrungen prägen seine Konzerte mit der Akustik-Gitarre und machen sie unvergesslich. Nicht nur musikalisch gesehen wird der Funke im Theater Am Ziegelbrand am 20.01.2018 überspringen.

Matthias Jung, Jugend-Experte und zu Gast auf vielen deutschen Kabarett-Bühnen, entführt sein Publikum mit seinem Programm „Generation Teenietus – Pfeifen ohne Ende?“ am 25.01.2018 in die Welt der heutigen Jugendlichen und Teenager. Er gibt im Theater Am Ziegelbrand viele lehrreiche Tipps für Eltern und lachbereite Erwachsene, die danach viel mehr über die Welt der „Alter, Opfer und Digga“ wissen.

Friedemann Wuttke ist ein Poet unter den Konzertgitarristen. In seinem aktuellen Programm „Kontrast & Kontrapunkt“ am 04.02.2018 treffen Mozart und seine Zeitgenossen auf den spanischen Impressionismus von Albeniz und Granados. Im Zentrum des Abends steht im Konzertsaal „Westflügel“ der Städtischen Musikschule die Chaconne in d-moll von Johann S. Bach.

Am 04.02.2018 steht die erste Musikfahrt des neuen Jahres an: Im Opernhaus Dortmund wird um 18 Uhr die Revue-Operette „Frau Luna“ aufgeführt. Publikumsliebling Emily Newton gibt für Sie die Frau Luna und Kammersänger Hannes Brock sehen Sie als Prinz Sternschnuppe. Das Kulturbüro organisiert auf Bestellung gerne die Karten und die Busfahrt (Infos unter 02373/903-8754).

Kinder ab 5 Jahren freuen sich auf das Theaterstück „Das magische Baumhaus - Im Bann des Eiszauberers“. Am 18.02.2018 gehen Kinder ab 5 Jahren auf eine aufregende Reise und erleben auf der Wilhelmshöhe viele überraschende und rätselhafte Abenteuer.

Die italienische Sängerin Floriana Di Luca stellt am 17.03.2018 eine außergewöhnliche Mischung italienischer Musik vor: Quer durch die Genres, von Pop über Schlager bis hin zur Oper, versprüht sie mit ihrem Programm „I Gondolieri“ im Theater Am Ziegelbrand jede Menge italienischen Charme und eine ordentliche Portion Lebensfreude.

Wenn der Beschenkte einmal selbst Musik ausprobieren möchte, ist ein Schnuppermonat der Städtische Musikschule zu empfehlen. In vier Unterrichtseinheiten kann getestet werden, ob ein gewünschtes Instrument Spaß bereitet (Infos unter 02373/903-8755).

Aber das ist lange noch nicht alles. Informationen zu allen Veranstaltungen des Kulturbüros bietet das Kulturmagazin. Eintrittskarten sind u. a. erhältlich im Kulturbüro der Stadt Menden (Tel.-Nr. 02373/903-8751 - 8756), im Bürgerbüro des neuen Rathauses, in der Städti-schen Musikschule und bei allen anderen ProTicket Vorverkaufsstellen. Auch online unter www.proticket.de/menden. Zusätzlich steht Ihnen das proticket CALL-Center unter der 0231/9172290 zur Verfügung.