Märkischer Kreis mit Inzidenz unter 165

Wechselunterricht sowie Click&Meet wieder möglich

Die Corona-Pandemie hat Deutschland weiterhin fest im Griff. Dennoch gibt es im Märkischen Kreis nun einen ersten Lichtblick. Am 12. Mai 2021 unterschritt der Kreis die kritische Inzidenz von 165 den fünften Tag in Folge. Demnach können ab dem 17. Mai 2021 erste Lockerungen vorgenommen werden.

Ab Montag gehen die Schulen zurück in den Wechselunterricht, Kitas können bereits seit dem 14. Mai 2021 wieder öffnen.

Einzelhändler dürfen ab dem 17. Mai wieder Click&Meet anbieten. Kunden müssen vorab einen Termin buchen, ihre Kontaktdaten sind durch den Einzelhändler zu erfassen. Beim Besuch des Geschäfts ist ein negatives Coronatestergebnis von einer anerkannten Schnellteststelle vorzuzeigen. Dies gilt nicht für vollständig Geimpfte und Genesene - ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen.

In Menden gilt in den am stärksten frequentierten Schul- und Berufswegen ab sofort eine Maskenpflicht. Das Gebiet ist begrenzt auf die Straßen Heimkerweg zwischen Einmündung Gisbert-Kranz-Straße und Bahnhofstraße, Gisbert-Kranz-Straße, Windthorststraße, Am Ziegelbrand, Bahnhofsvorplatz und Bahnhofstraße bis zur Kreuzung Walramstraße, Walramstaße ab Ecke Bahnhofstraße bis Ecke Brückstraße, Brückstraße ab Ecke Kolpingstraße bis Walramstraße, Werler Straße zwischen Unnaer Straße und Fröndenberger Straße, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (z.B. Alltagsmaske, Schal, Tuch) werktags von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu tragen. Dies gilt nicht für Kinder bis zum Schuleintritt oder Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können.

Die Ausgangssperre, sowie Kontaktbeschränkungen bleiben uneingeschränkt bestehen.