„Mama, darf ich mal dein Handy?!"

Erfolgreicher 1. Online - Elternabend der Abteilung Jugend und Familie

Digitale Medien sind aus dem Familienalltag nicht mehr wegzudenken. Eltern kennen die leidigen Fragen Ihres Nachwuchses nach Handy oder Tablet und fragen sich, ob diese schon in Hände von Kita-Kindern gehören.

Um Eltern auch während der Corona Pandemie Informationen und Austausch zum Thema frühkindliche Mediennutzung anzubieten, haben Jugendpfleger Sven Haja und die Kinder- und Jugendschutzbeauftragte Uschi Rosenthal einen interaktiven Online-Elternabend entwickelt und angeboten.

Unter dem Titel „Mama, darf ich mal dein Handy?“ konnten die Eltern sich mit den Fragestellungen welche Altersgrenzen und mögliche Gefahren es zu beachten gibt, wie Handy oder Tablet kindersicher eingestellt werden können und welche Apps kindgerecht sind, auseinandersetzen.

Informationen und Anregungen zum Thema finden interessierte Eltern von Kitakindern unter dem Link https://www.klicksafe.de/eltern/kinder-von-3-bis-10-Jahren/.

Die Resonanz auf die Einladung des Familienzentrums Bösperde zur Zoom-Veranstaltung war erfreulich hoch: 26 Eltern aus unterschiedlichen Mendener Familienzentren haben von zuhause aus teilgenommen und weitere Familien waren interessiert. Nach diesem gelungenen „Experiment“ war für alle Beteiligten klar, dass digitale Elternbildungsangebote zukünftig auch weiterhin als mögliches Veranstaltungsformat in Frage kommen.

Foto: Stadt Menden/Ehrlich