Marktklänge in der Innenstadt

Musikalisches Flair auf dem Wochenmarkt

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Mendener Marktklänge“ plant das Kulturbüro der Stadt Menden an vier Freitagen im Juli ab 11 Uhr musikalische Unterhaltung vom Balkon des Alten Rathauses aus. An jedem Dienstag und Freitag halten Markthändler in Menden Einzug und prägen die Innenstadt rund um das Alte Rathaus. Jetzt trifft diese Tradition auf Musik - auf die erste Ausgabe der „Mendener Marktklänge“. An den folgenden vier Freitagen werden so alle Sinne des Menschen angesprochen. Nicht nur Sehen und Riechen, sondern auch Hören und Fühlen.

Freitag, 09. Juli 2021
Nikola Komatina ist ein Musiker durch und durch. Er ist vielseitig, charismatisch und inspiriert. Der Akkordeonist, der in mehreren Ländern ausgezeichnet wurde, gibt der Musik mit seinem Instrument eine neue Farbe, faszinierende Dynamik, Transparenz und Intensität. Seit 2017 ist er auch Dozent an der Städtischen Musikschule in Menden.

Freitag, 16. Juli 2021
Liedermacher Lukas, mit bürgerlichem Namen Joachim Braig, singt von gesellschaftlichen Missständen und von der Liebe. Seine Lieder sind mal melancholisch, mal ironisch, mal ernst und nachdenklich, jedoch nie langweilig. Musikalisch lassen sie sich am besten beschreiben als eine Mischung aus Hannes Wader, Reinhard Mey und Funny van Dannen. Freitag, 23. Juli 2021 Der Fröndenberger Musiker und Entertainer Thomas Weber ist auch in Menden bestens bekannt und sorgt bei jedem seiner Auftritte für Gänsehaut und gute Gefühle. Er bietet anspruchsvolle Live-Musik und erstklassigen Gesang. Das Herzstück bei seinen Auftritten ist seine weiße Designer-Orgel, die inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden ist.

Freitag, 30. Juli 2021
Mit den beiden Dortmunder Musikern Guido Schlösser und Jens Pollheide spielt die Sängerin Anke Kortmann ein Programm, das neben Jazz-Standards auch einige deutsch-sprachige Lieder aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts beinhaltet. So kommen Jazz-Stücke genauso zu Gehör wie Schlager und Chansons, interpretiert mit manchmal heiterer, manchmal melancholischer Note, aber immer mit dem Hang zum Skurrilen.

Sicht vom Balkon des Alten Rathauses auf den Wochenmarkt. Foto: Kulturbüro Menden/Gerlings