"MeMo kommt" ins Lahrfeld

Finale der Ferienaktion auf dem Spielplatz "Von-Lilien-Straße"

Der große gelbe Bus, genannte „MeMo“, macht in der fünften Woche der Sommerferien Station im Mendener Stadtteil Lahrfeld. Das Menden Mobil der städtischen Jugendtreffs ist in der kommenden Woche (13. bis 17. August 2018) am Spielplatz „Von-Lilien-Straße“ stationiert.

Gefahren wird der Bus in dieser Woche von den Mitarbeitern des Jugendtreffs „Zentrum“. Mit im Gepäck haben die Mitarbeiter des Teams Stadtteilarbeit allerhand zum Thema „die vier Elemente“. Die Besucher des MeMos können so alles Mögliche ausprobieren, experimentieren und basteln, das mit den Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft zu tun hat. Vor allem das Element Wasser dürfte bei den hochsommerlichen Temperaturen gefragt sein.


Es kommt aber auch ein Skulpturenbauer und baut mit den Kindern und Jugendlichen. An einem der Tage wird es zudem eine Fotoaktion mit einer Profifotografin geben.
Das Angebot wird jeweils in der Zeit von 13 bis 18 Uhr durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme am „MeMo“ ist kostenfrei.


MeMo ist Teil des „Kulturrucksack NRW“ und wird so auch finanziell durch das Landesprogramm unterstützt. Das Menden Mobil ist der Nachfolger des ehemaligen „Bauwagens“, der seiner Zeit als mobiles Ferienangebot durch Menden gezogen wurde.

Darüber hinaus wird das MeMo, also der große gelbe Transporter, auch weiterhin für die unterschiedlichsten Aktionen der Statteiltreffs genutzt werden. So ist das MeMo bereits jetzt fester Bestandteil der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Menden.

Die Mitarbeiter der Jugentreffs sitzen in den offenen Türen des gelben Mercedes Sprinter, der als MeMo (Menden Mobil) künftig durch die Stadt fahren wird.
MeMo kommt! Foto: Stadt Menden