#MINTMagie in der Bücherei - Optische Täuschungen

Büchereiteam geht Sinneswahrnehmungen auf den Grund

Am 27. Oktober 2022 findet von 16:30 bis 17:30 Uhr die nächste Veranstaltung zur #MINTMagie in der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden statt.

Manchmal sehen Menschen Dinge, die gar nicht da sind: Gerade Linien erscheinen uns schräg, große Objekte klein oder Flächen dreidimensional. Wie und warum uns unser eigenes Gehirn visuelle Streiche spielt, erklärt Euch das Büchereiteam. Anschließend werden einfache faszinierende Sinnestäuschungen gebastelt.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, ist eine Anmeldung notwendig. Das geht telefonisch unter Tel.: 02373 9031600, per Mail an stadtbuecherei@menden.de, über die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram oder persönlich in der Bücherei.

Die Aktion #MINTMagie findet noch bis zum 12. November statt. Spielerisch werden die Themen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vermittelt. Für diesen Zeitraum gibt es einen kostenlosen Büchereiausweis für die Teilnehmenden, um Bücher aus diesen Bereichen auszuleihen. Für jedes gelesene Buch und jede besuchte Veranstaltung gibt es einen Stempel. Bei mindestens acht Stempeln gibt es eine Überraschungstüte.

#MINTMagie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

Von links: Gina Friedrichs, Dominik Freiburg und Kerstin Kampmann als MINT-Team der Dorte-Hilleke-Bücherei vor dem MINT-Regal in der Kinderbücherei. Die BeeBots (kleine Roboter zum Programmieren lernen) und Bücher zu optischen Täuschungen, kommen bei Veranstaltungen zur Anwendung. Foto: Dorte-Hilleke-Bücherei Menden/Czerwinski