Nachruf Volker Fleige

Die Stadt Menden (Sauerland) trauert um den ehemaligen Bürgermeister Volker Fleige.

Volker Fleige war von 2009 bis 2015 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt. Davor war Volker Fleige bereits seit 1984 Leiter des Kulturbüros der Stadt Menden, ab 1991 Fachbereichsleiter „Schule, Sport und Kultur“. In seiner Tätigkeit als Kulturbüroleiter etablierte er unter anderem den beliebten „Mendener Sommer“. Die Konzertreihe gibt es bis heute. 

In seiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt wurde der Mendener Bahnhof nach gut zehn Jahren Brache neugebaut und das angrenzende Areal entwickelt. Auch die Schullandschaft wurde unter seiner Führung neu und zukunftsorientiert aufgestellt. Volker Fleige sorgte zudem für eine Ratsmehrheit zur Einrichtung einer eigenen Gesamtschule. Auch das Gesicht der Innenstadt trägt seine Handschrift, die beginnend mit der Umgestaltung des Marktplatzes vor dem Alten Rathaus und der Offenlegung des Glockenteichbachs, bis zuletzt umgesetzt wurde. Die Idee eines Bürgerhauses für Menden stammt ebenso von Volker Fleige. Zeit seines Wirkens in Menden schlug sein Herz aber immer für die Kultur. So wurde die Sanierung des Gut Rödinghausen und die heutige Nutzung als Industriemuseum in seiner Amtszeit in die Wege geleitet. Auch etablierte er dort das KunstFest PASSAGEN als Dialog der vier Künste, aus dem ein Kulturfest für das Besondere, Ungewöhnliche und Eigenartige entstand. Auch nach seiner Zeit als Bürgermeister brachte er seine Ideen auf Gut Rödinghausen ein und prägte sowohl die PASSAGEN als auch das heutige Museum. 

Mit Volker Fleige verliert die Stadt Menden nicht nur einen ehemaligen Bürgermeister, sondern auch einen Politiker mit einer graden Linie in seinem Handeln. Sein Wirken hält bis heute an. Der Rat der Stadt Menden, die Stadtverwaltung, vertreten durch die Bürgermeisterin und den Verwaltungsvorstand, werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Nachruf des Kulturbüros der Stadt Menden (Sauerland)

Volker Fleige, Bürgermeister der Stadt Menden (Sauerland) von 2009 bis 2015
Volker Fleige, Bürgermeister der Stadt Menden (Sauerland) von 2009 bis 2015