Neubürgertag 2018

Begrüßung der Neu-Mendener am 22. September 2018 im Foyer des Neuen Rathauses

Welche Kindergärten und Schulen gibt es vor Ort? Und wo muss ich mein Kind überhaupt anmelden? Welche Freizeit- oder Sportmöglichkeiten gibt es? Und: an wen wende ich mich, wenn ich Hilfe bei einem Problem brauche? – Um diese Fragen und viele mehr müssen sich neu hinzugezogene Bürger in Menden spätestens ab dem kommenden Samstag keine Sorgen mehr machen. Denn Bürgermeister Martin Wächter und die Stadtverwaltung laden am Samstag, 22. September 2018 bei Musik und Häppchen von 11 bis 12 Uhr zum Neubürgertag ins Foyer des neuen Rathauses (Neumarkt 5) ein.

Dort bekommen die Neubürger der Stadt, neben einer offiziellen Begrüßung, auch alle wichtigen organisatorischen Informationen. „Der Neubürgertag informiert nicht nur, sondern bringt auch Bürger zusammen“, erklärt Johannes Ehrlich, Pressesprecher der Stadt Menden, „Sie können Kontakte knüpfen und herausfinden, was Menden alles zu bieten hat.“ Denn neben den Abteilungen der Stadtverwaltung („Umwelt, Planen und Bauen“, Jugend, Familie, Sport, Soziales, Kultur, Gleichstellung, Integration und Bürgerbeauftragte), sind in diesem Jahr auch die Stadtwerke Menden, der Bürgerbadverein und der Stadtsportverband beim Neubürgertag dabei.
Musikalische Unterstützung erfährt das Ganze durch den Detmolder Musiker Phil Solo, der nach dem Neubürgertag auch bei „Musik in allen Gassen“, einer Veranstaltung aus der Reihe „Immer wieder samstags“ des Kulturbüros und der WSG Menden, in der Innenstadt zu hören sein wird.

Wer sich noch nicht zum Neubürgertag angemeldet hat, kann dies noch beim Bürgermeisterbüro zu den regulären Öffnungszeiten unter (02373) 903-1301 tun. Grundsätzlich ist beim Neubürgertag aber jeder herzlich Willkommen.

Der Künstler Phil_Solo steht mit seiner Gitarre vor dem Ratssaal beim Neubürgertag.
Foto: Stadt Menden