Neue Kindertagesstätte für Menden-Mitte

Kinder- und Jugendhilfeausschuss votiert mehrheitlich für Trägerkonzept

Mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen oder den Alltag bestreiten: das können Eltern nur, wenn sie ihre Kinder gut aufgehoben wissen. Wie in vielen anderen Städten, steigt auch in Menden der Bedarf nach Betreuung in Kindertagesstätten, aber auch in der Tagespflege zusehends an. Daher plant die Stadtverwaltung Menden, gemeinsam mit der Politik den Ausbau des Betreuungsangebotes, unter anderem durch den Bau einer weiteren Kita in privater Trägerschaft in Menden-Mitte.

Mehrheitlich haben sich die Fraktionen im Kinder- und Jugendhilfeausschuss in der jüngsten Sondersitzung am Mittwoch, 30. Januar 2019, für einen dieser Träger entschieden. Insgesamt hatten sich drei Träger, gemeinsam mit Investoren bei der Stadt beworben und an einem sogenannten Interessenbekundungsverfahren teilgenommen. Der Ausschuss entschied sich im nicht öffentlichen Teil der Sitzung mehrheitlich für den Entwurf der „Kita Hegemann gGmbH“ aus Iserlohn, die gemeinsam mit dem Investor GSK GmbH aus Menden eine 4-gruppige Kita am Standort „Bachstraße/Ecke Hofeskamp“ plant. „Mit diesem Träger können wir und die Vertreter aus der Politik uns das definitiv vorstellen. Jetzt muss das weitere Vorgehen geplant werden und natürlich auch der Stadtrat zustimmen“, so Jugendamtsleiter Christian Goebels. „Gute Konzepte hatten alle drei zu bieten“, so Goebels weiter. Ihn persönlich und dem Ausschuss habe aber auch die Nähe des Trägers zu Menden überzeugt. „So kann der Träger z.B. auf Ausfälle in der Betreuung schneller reagieren, als es ein Träger kann, der weiter weg sitzt.“ Aber auch das Modell, das der begleitende Architekt vorgestellt habe, sei im Ausschuss überzeugend angekommen. Generell standen bei der Präsentation im Ausschuss aber nicht die Investoren, sondern die inhaltlichen Konzepte der Betreiber im Vordergrund. Und auch damit habe die Kita Hegemann punkten können. „Und auch die Lage, an der die Kita entstehen soll, passt“, freut sich Goebels.

Christian-Peter Goebels, Leiter des Jugendamtes der Stadt Menden, sitzt an seinem Schreibtisch.
Christian-Peter Goebels, Leiter des Jugendamtes der Stadt Menden. Foto: Stadt Menden