Neue Kursangebote im Städtischen Seniorentreff

Viele Gruppen starten in ein neues und aktives Jahr 2025

Aktiv werden Schachfiguren aufgestellt, Strickwolle ausgepackt oder Karten gemischt: Im Städtischen Seniorentreff Menden starten jetzt wieder viele unterschiedliche Kursangebote. Alle Gruppen freuen sich über bekannte oder neue Interessierte in ihrer Runde.

Auch die Kurse mit Anmeldung finden wieder vor Ort im Seniorentreff an der Kolpingstraße 35 statt. Für alle die unter Anleitung von Fach-referentinnen gerne etwas für sich selbst tun möchten ist hier ein Überblick der Kursangebote im Städtischen Seniorentreff:

Ganzheitliches Gedächtnistraining: Neuer Kurs für Anfänger
Ganzheitliches Gedächtnistraining heißt im Seniorentreff mit Spaß und Freude in gemeinsamer Runde aktiv zu sein. Eine Aufgabe für die Kopfarbeit heißt Wörter finden zu einem bestimmten Anfangsbuchstaben – und das genau zu einem Thema. Ein anderer Auftrag an die Gruppe lautet aus einem Text ohne Punktzeichen Namen zu finden. Das und vieles mehr bedeutet Kopfarbeit pur. Spaß bei der Sache ist ebenfalls garantiert. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um witzige Lösungen für gestellte Aufgaben zu finden.

Wer neugierig geworden ist und gerne mitmachen möchte, kann sich zum Kurs Ganzheitliches Gedächtnistraining anmelden. Los geht es am Dienstag, 11. März. Insgesamt beinhaltet dieses Angebot zehn Termine, jeweils dienstags von 9.30 bis 11 Uhr.

Dieser Kurs ist extra auf Neustarter im Gedächtnistraining abgestimmt und findet im städtischen Seniorentreff, im Gruppenraum, Kolpingstraße 33 statt. Für die zehn Termine ist ein Beitrag von 40 Euro, plus Materialkosten nach Absprache mit der Referentin, zu entrichten.

Ganzheitliches Gedächtnistraining für Interessierte
Platz für eine weitere interessierte Person bietet der Kurs Ganzheitliches Gedächtnistraining, der am 19. Februar beginnt. Diese Gruppe trifft sich an insgesamt zehn Terminen immer mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr im Gruppenraum an der Kolpingstraße 33. Der Kostenbeitrag beträgt 40 Euro, plus Materialkosten nach Absprache mit der Referentin. Die Gruppe ist bereits etwas länger im Training und sucht jetzt nach Verstärkung!

Osteoporose-Gruppe
Die Osteoporose-Gruppe 2 sucht noch kurzfristig Aktive, die mit sanften Übungen ganzheitlich ihre Beweglichkeit trainieren möchten. Der Kurs hat bereits begonnen und findet immer montags von 10.30 bis 11.30 Uhr statt. Ein Einstieg ist möglich: Für die zehn Termine ist ein Kostenbeitrag von 30 Euro zu entrichten.

Tanz - Bewegung nach Musik
Dieser neue Kurs stellt Bewegung nach Musik mit sanften Tanzschritten in den Mittelpunkt. Von flotten bis hin zu langsamen Schritten ist für den gemeinsamen Tanz in der Gruppe alles dabei, um in froher Runde Bewegung zu genießen.
Los geht es am Donnerstag, 20. Februar, von 15 bis 16.30 Uhr. Für die zehn Tanz-Termine wird ein Kostenbeitrag von 35 Euro fällig.

Für weitere Informationen und Anmeldungen zu den Gruppen bzw. Kursen wenden sich Interessierte an Iris Schieferdecker, Leiterin Seniorentreff/Seniorenberatung unter 02373 1749699. Sie ist erreichbar: Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Ein Schachbrett an dem zwei ältere Herren sitzen und spielen
Foto: Stadt Menden/Ehrlich