Es gibt gute Neuigkeiten für Familien in Menden: Die Stadtverwaltung plant in Zusammenarbeit mit B.S.L Landschaftsarchitekten aus Soest eine etwa 2000 Quadratmeter große Spielfläche im Herzen der Stadt. Dieser Spielplatz, der direkt an die Hönne grenzt, kann den Fehlbedarf an Spielflächen in der Innenstadt auflösen und wird die Aufenthaltsqualität für Kinder und deren Familien in Menden steigern.
Der wichtigste Bestandteil der Neugestaltung soll die Beteiligung von Kindern und ihren Familien sein. Diese haben nun die Möglichkeit sich mit ihren Interessen einzubringen. Kinder dürfen sich gerne kreativ austoben und die zum Download gestellte Malvorlage mit ihren Wünschen und Ideen bemalen. Jugendliche und Erwachsene können einen Fragebogen ausfüllen und sich so mit ihren Interessen einbringen. Die Ergebnisse der Beteiligung werden von den Experten von B.S.L. ausgewertet und bilden die Grundlage für den Planungsentwurf der Spielfläche.
In dieser Woche sind bereits alle Kinder der Josefschule in Menden vom Spielplatzmanagement der Stadt Menden mit Malvorlagen versorgt und um ihr Expertenwissen zum Thema Spielplätze gebeten worden. Zusätzlich hat das Team drei Innenstadt-Kitas besucht, denn ein Teil der Fläche soll grade für die kleineren Kinder geplant und speziell an deren Bedürfnisse angepasst werden. Auch das INTEGRA Pflegeheim, das direkter Nachbar der Spielfläche sein wird, wurde mit Fragebögen an der Planung beteiligt.
Der Stadtverwaltung ist eine breite Beteiligung sehr wichtig. Deshalb soll es auch eine Möglichkeit geben, sich digital zu beteiligen. Einfach folgende QR-Codes scannen oder Malvorlage downloaden und loslegen, die Stadtverwaltung freut sich über jede Rückmeldung und bedankt sich bei allen, die sich an der Entwicklung und Gestaltung der neuen Spielfläche beteiligen.
Bei weiteren Fragen steht Anja Pränger vom Spielflächenmanagement der Stadt Menden unter a.praenger@menden.de gerne zur Verfügung. Der Baustart ist für 2026 geplant.