Eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, einen Fachinformatiker, drei Erzieherinnen, eine „Bachelorette“ Soziale Arbeit, zwei Stadtinspektoranwärter, eine Stadtsekretäranwärterin, zwei Verwaltungsfachangestellte und eine Forstwirtin. Wer jetzt denkt, dass diese Auszubildenden alle in unterschiedlichen Unternehmen arbeiten, der irrt sich.
Diese Berufe bildet die Stadtverwaltung Menden in diesem Jahr aus. Gemeinsam mit zehn FOS-Pratikantinnen und Praktikanten und drei Bundesfreiwilligen, haben am 1. August 2018 27 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Stadt begonnen. Begrüßt wurden sie an ihrem ersten Arbeitstag von Ausbildungsleiterin Sandra Krause, Bürgermeister Martin Wächter und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Stadtverwaltung. Nach Kennenlernspielen, allgemeinen Informationen und einem gemeinsamen Frühstück in der Rathauskantine, ging es für die neuen Kollegen zu einer Führung durch das Rathaus. Danach wurde es dann ernst: Dienstantritt in den einzelnen Abteilungen oder Einrichtungen der Stadt. Herzlich willkommen!
Wer sich bereits jetzt für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Menden im kommenden Ausbildungsjahr interessiert, der kann sich unter www.menden.de/ausbildung informieren.