Neues Bibliothekskonzept für Menden

Stadtbücherei lädt zur Zukunftswerkstatt ein

In diesem Jahr entwickelt die Stadtbücherei Menden ein neues Bibliothekskonzept. Andreas Mittrowann, Experte im nationalen und internationalen Bibliothekswesen begleitet den Prozess. Anfang Februar hat das Bibliotheks-Team bereits in einem zweitägigen Workshop zum Thema „Bibliothek der Zukunft“ sehr intensiv gearbeitet und eine Vision entwickelt, wie die Bibliotheksarbeit in Menden in den nächsten Jahren aussehen kann.

„Jetzt wollen wir die Mendener miteinbeziehen und erfahren, wie sie sich ihre zukünftige Bibliothek vorstellen.“, wünscht sich die Büchereileiterin Veronika Czerwinski eine rege Beteiligung interessierter Bürgerinnen und Bürger am begonnen Strategieprozess. „Auch Jugendliche sind herzlich eingeladen!“ Am Mittwoch, 18. Mai 2022, von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr findet eine Zukunftswerkstatt im Alten Ratssaal der Bücherei statt. Die Gäste erhalten die Gelegenheit, sich mit folgenden Fragen auseinander zu setzen: Wie sehen Ihre Ideen für eine räumliche Gestaltung aus? Was darf in der Bibliothek nicht fehlen? Welche Angebote würden die Stadtbücherei attraktiver machen, damit Sie sie nutzen würden? Welche Veranstaltungen erwarten Sie in einer modernen Stadtbücherei? Was erwarten Sie an technischer und digitaler Ausstattung?

„Wir freuen uns auf viele kreative Ideen und laden auch diejenigen ein, die die Bücherei aktuell gar nicht nutzen. Gerade ein Blick von außen ist uns wichtig, damit wir auch die Bedürfnisse der Nochnichtnutzer kennenlernen“, sagt Czerwinski. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich per Mail an stadtbuecherei@menden.de mit dem Stichwort „Zukunftswerkstatt“ oder telefonisch unter 02373 903-1646.

Die Bibliothek verschickt dann eine Anmeldebestätigung. Der Strategieprozess wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Infos auf www.menden.de/buecherei 

Die beiden Büchereileiterinnen Veronika Czerwinski, l. und Sabine Hildebrand, r. laden gemeinsam mit dem Team zum Bürgerworkshop am 18.5.22 in den Alten Ratssaal ein. Foto: Dorte-Hilleke-Bücherei/Gina Friedrichs