ÖKOPROFIT Märkischer Kreis

Neue Projektrunde startet in Kürze

Umwelt entlasten, Kosten senken, Image fördern: Dieses Ziel will das Projekt ÖKOPROFIT gemeinsam mit kleinen und mittleren Unternehmen erreichen.

Doch was bedeutet ÖKOPROFIT? Den betrieblichen Umweltschutz dauerhaft zu verbessern und dabei – etwa durch Abfallvermeidung und bessere Energieausnutzung – Geld zu sparen, ist das Erfolgsrezept. Das „ÖKOlogische PROjekt Für Integrierte Umwelt-Technik – kurz ÖKOPROFIT – setzt dabei auf Freiwilligkeit, Eigeninitiative und den Schulterschluss in der Region. Die teilnehmenden Betriebe profitieren vom produktiven Erfahrungsaustausch untereinander und verbessern den Kontakt zu den lokalen Behörden.

Mit Hilfe von ÖKOPROFIT werden innerbetriebliche Innovationen ausgelöst, die zu einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung führen. Zentrale Themen sind die Reduktion des Energieverbrauchs, Abfallreduktion und eine bessere Materialeffizienz. Produkte, Technologien und Einsatzstoffe werden kritisch überdacht, um Emissionen und Abfälle zu vermeiden. Der Aufbau eines betrieblichen Umweltmanagementsystems wird unterstützt. Das Hauptaugenmerk von ÖKOPROFIT liegt auf der Beratung im Betrieb vor Ort. Den teilnehmenden Betrieben wird individuell aufgezeigt, in welchen Bereichen Ansatzpunkte für Verbesserungen hinsichtlich Kostensenkung, Umweltentlastung und Rechtssicherheit vorliegen.

Das vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte und von der Stadt Menden finanziell unterstützte Projekt „ÖKOPROFIT Märkischer Kreis“ wird durch die Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH in Zusammenarbeit mit der WSG Menden GmbH, der GfW Iserlohn mbH sowie den Kommunen Menden, Altena, Halver, Iserlohn, Lüdenscheid, Neuenrade, Plettenberg und Werdohl durchgeführt.

Weitere Infos und Anmeldung:

Für die neue Projektrunde können sich interessierte Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung ab sofort bei Herrn Marcel Krings von der GWS im Märkischen Kreis mbH (02352 9272-12, krings@gws-mk.de) anmelden.

Logo Ökoprofit Märkischer Kreis
Ökoprofit_Märkischer Kreis