Offene Gärten im Ruhrbogen 2018

Am Sonntag, 10. Juni 2018, sind zwei Gärten aus Menden dabei

Am Sonntag, 10. Juni 2018, finden die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ zum zweiten Mal in diesem Jahr statt. Es öffnen Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer in den Städten Arnsberg, Balve, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Iserlohn, Menden (Sauerland), Neuenrade, Sundern sowie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) ihre Gärten und laden Gartenfreunde zwischen 11.00 und 18.00 Uhr ein.


In Menden nehmen an diesem Termin zwei Gärten teil:


Garten mit Rundgang um den Gartenteich
HANSA Seniorenwohnpark, Bodelschwinghstraße 64, 58706 Menden
mit Waffelgebäck im Foyer, Führungen auf Anfrage;
Im Innenhof des HANSA Seniorenwohnparks öffnet sich der Blick auf eine kleine Parklandschaft, umringt von überdachten Gängen und erschlossen mit beleuchteten Wegen. Herz der Grünanlage ist der Gartenteich mit Springbrunnen, eine grüne Oase, umfasst von Wohngebäuden.


Kleine Gärten mit großer Wirkung - die Vielfalt der Gartengestaltung
Kleingärtnerverein Menden e.V. Kleine Heide, Schreberstr. 9, 58708 Menden
Der Kleingärtnerverein Menden e.V. bietet den Besuchern in seiner Anlage 59 Kleingärten mit unterschiedlichen Schwerpunkten vom Obstgarten, Gemüsegarten bis zum Staudengarten. Einige ausgewiesene Schrebergärten sind zugänglich.


Die Gartenbroschüre ist auch weiterhin im Bürgerbüro im Rathaus, der Bücherei, der VHS und vielen Floristik-, Gartenbaubetrieben, Baumschulen etc. sowie den Sparkassen erhältlich.


Eine komplette Übersicht mit allen teilnehmenden Gärten und vielen weiteren Informationen sind auch im Internet unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de zu finden.


(Es ist zu beachten, dass nicht alle Gärten an allen Aktionstagen geöffnet sind.)

Foto eines Vorgartens
Foto: WSG Menden