Zuhause ist durch nichts zu ersetzen. Zuhause ist der Ort, wo wir uns wohl und sicher fühlen. Der Ort, an den wir uns zurückziehen können, an dem wir geborgen sind, der uns gehört.
Vor allem für Kinder ist das eigene Zuhause ein wichtiger Ort und daher ist es für die Kleinsten in unserer Gesellschaft besonders schlimm, wenn die Geborgenheit und die Sicherheit zu Hause fehlen. Wenn Kinder in ihrer Herkunftsfamilie, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht mehr leben können, wird der Pflegekinderdienst der Stadt Menden aktiv. Die Aufgabe: ein neues, sicheres Zuhause für diese Kinder finden. Für kürzere oder längere Zeiträume, oder aber für immer. Denn an den Pflegekinderdienst der Stadt Menden ist auch die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle der Städte Menden und Altena angegliedert.
Das Team, das im städtischen Jugendamt beheimatet ist, hat sich jetzt personell neu aufgestellt. Und das soll sich auch in der Arbeit wieder finden. Bewährtes soll bleiben, aber auch Neues hinzukommen. Seit Beginn 2018 findet ein Pflegeelternstammtisches statt. Durch diesen können sich Mendener Pflegeeltern austauschen, vernetzen oder einfach nur kennenlernen. Dieser Stammtisch ist ein Baustein, auf den noch viele weitere Angebote aufgebaut werden sollen. Alle Pflegeeltern werden von den Profis aus dem Jugendamt beraten und begleitet. Für neue Pflege-eltern werden nun wieder intensive Schulungstermine in Form von Einzel- und Paargesprächen aber auch von Gruppenarbeit angeboten, die ab Oktober stattfinden.
An den Pflegeelternschulungen können Eltern oder Paare, die eine Familie gründen oder vergrö-ßern möchten teilnehmen. Gesucht werden ständig Pflegeeltern, die ein Kind dauerhaft bei sich zu Hause aufnehmen möchten. Aber auch Bereitschaftspflegeeltern, die ein Kind mit ungeklärter Perspektive in der Not auch nur für einen kurzen Zeitraum ein Zuhause bieten. Immer im Fokus der Vermittlung ist dabei die zentrale Frage: Welche Bedürfnisse hat das Kind und welche Eltern passen dazu?
Wer sich vorstellen kann, auch Pflegeeltern zu werden oder über eine Adoption nachdenkt, der kann sich beim Pflegekinderdienst unter der Email Adresse pkd@menden.de oder vormittags bei Hanna Werny unter der 02373 903-1567 melden.