Rathaus öffnet am Donnerstag wieder

Feuerwehreinsatz ist beendet - es besteht keine Gefahr

Der Feuerwehreinsatz im Mendener Rathaus konnte am Mittwoch (20. August 2025) gegen 19 Uhr beendet werden.

Die Analytische Taskforce (ATF) aus Dortmund hat festgestellt, dass in dem Poststück eine sehr geringe Menge eines Reizstoffes vorhanden war, wie er sonst in Pflanzenschutzmitteln vorkommt. Wie die betroffene Person aus dem Rathaus mit dem Mittel in Kontakt gekommen ist, ist unklar. Offenbar hat sie darauf aber allergisch reagiert. Wie der Pressesprecher der Mendener Feuerwehr, Fabian Kreutz mitteilt, könne eine Absicht nahezu und eine Gefährdung des Rathauses komplett ausgeschlossen werden. “Normalerweise kommt es nicht zu so heftigen allergischen Reaktionen, da der Reizstoff in diesen Mengen ungefährlich ist.” Zu den weiteren Hintergründen seien die Ermittlungen der Polizei abzuwarten.

Das bedeutet, dass das Rathaus am Neumarkt ab Donnerstag (21. August 2025) wieder ganz normal zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet ist.

Bürgermeister Dr. Roland Schröder und der Einsatzleiter der Feuerwehr, Christian Boike bedanken sich ausdrücklich bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr, ATF, Polizei, Ordnungsamt und aus dem Rathaus.


Hinweis für alle Parkenden in der Tiefgarage: 

Die Tiefgarage bleibt heute (20. August 2025) noch bis 21 Uhr geöffnet, so dass Fahrzeuge abgeholt werden können. Die Tickets wurden bereits entwertet, müssen vor der Ausfahrt aber noch einmal in den Kassenautomat eingesteckt werden. Ein Bezahlen ist nicht notwendig! 

Zugang zu der Tiefgarage ist ausschließlich über die Einfahrt vom Westwall möglich!


Ursprungsmeldung:

Am Mittag musste das Rathaus am Neumarkt geschlossen werden. Grund war ein Einsatz von Feuerwehr und Polizei, die das Rathaus im Laufe des Nachmittages komplett evakuieren mussten.
Auslöser für den Einsatz war ein verdächtiges Poststück, dass im Rathaus angekommen war. Eine Person wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Zur Unterstützung der rund 50 Einsatzkräfte war die Analytische Taskforce (ATF) aus Dortmund nach Menden ausgerückt. Diese speziell für solche Einsätze ausgebildeten Feuerwehrleute untersuchten das Rathaus und den Inhalt des Poststückes. 

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes bleib das Rathaus gesperrt und auch alle Termine, die am Nachmittag hätten stattfinden sollen, wurden abgesagt. Rund um das Rathaus mussten zudem Straßen, wie z.B. der Westwall gesperrt werden. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

 

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr
Foto: Stadt Menden/Ehrlich