Realtalk by "augen auf! für menden"

Netzwerk möchte Schülerinnen und Schülern eine Stimme geben

Diskriminierungen, Beleidigungen, Herabsetzungen, Drohungen – es wird Klartext gesprochen. „augen auf! für menden“ möchte Schülerinnen und Schülern eine Stimme geben und Bewusstsein schaffen.

Das Netzwerk „augen auf! für menden“ hat in diesem Jahr Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern gesammelt, die zum Beispiel aufgrund ihrer Herkunft, Sexualität oder ihres Geschlechts diskriminiert, beleidigt, herabgesetzt oder bedroht wurden. Das Ziel ist es, den Betroffenen eine Stimme zu geben, sie sichtbar zu machen und auf Missstände aufmerksam zu machen. Alle weiterführenden Schulen und die beiden Berufskollegs aus Menden sind hierbei beteiligt. 

Die anonymen Erfahrungen werden im Rahmen einer Gedenkveranstaltung am Samstag, 9. November, präsentiert und anschließend in zahlreichen Schaufenstern in der Mendener Innenstadt ausgestellt. Alle Mendenerinnen und Mendener sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Diese startet um 17 Uhr mit einem Gedenkgottesdienst in der St. Vincenz-Kirche. Anschließend folgt ab 18 Uhr die Gedenkveranstaltung auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Zum Abschluss erfolgt die Kranzniederlegung am „Ort des Erinnerns“ in der Hochstraße, an dem die Synagoge stand.