Rittershausstraße

Straßenunterhaltungsarbeiten ab dem 30.03.20

Im Baubereich ist das Leben noch nicht zum Stillstand gekommen. Als nächste Straßenunterhaltungsarbeit wird die Rittershausstraße in Menden-Halingen am 30.03.20 begonnen. Hier werden zuerst ca. 4-5 cm Decke durch Fräsen abgetragen. Bis zu den Asphaltierungsarbeiten am Ende der Maßnahme in ca. 3 Wochen werden dann alle anderen Arbeiten, wie das Regulieren von Schächten, Rinnen und Bordsteinen, durchgeführt. Auch müssen einige wenige, gebrochene Stellen tiefer ausgefräst und mit einer Tragschicht ausgeglichen werden, um eine ausreichende Ebenheit und Stabilität herstellen zu können. Die Rittershausstraße ist substanziell - anders als die Halinger Dorfstraße - noch in Ordnung, so dass hier hauptsächlich nur die Deckschicht saniert wird. Aus diesem Grunde werden die Kosten auch nicht auf die Anlieger umgelegt.
Da diese Arbeiten den Einsatz große Maschinen (Fräsen, Sattelzüge, Straßenfertiger) erfordert, werden dort Halteverbotsschilder aufgestellt. Die Anlieger sollten die Fahrbahn einschl. der Randbereiche immer freihalten. Der Busverkehr wird während der Bauzeit diese Straße nicht befahren. Die MVG gibt folgende Änderungen bekannt:
Linie 27 nach Unna fährt nach der Haltestelle Osterfeld rechts über die Neue Straße (Ersatzhaltestelle) zur B 515 bis zum Kreisverkehr Langschede danach über die Gruländer Straße bis zur provisorischen Wendestelle am Ende der Halinger Dorfstraße. Anschließend normale Linienführung nach Unna. Die Rückfahrten erfolgen sinngemäß.
Linie 27 bis Fohrengraben fährt nach der Haltestelle Osterfeld auch rechts in die Neue Straße. In dieser Straße wird der Bus an der Ersatzhaltestelle warten und anschließend die planmäßige Abfahrtzeit von der Haltestelle „Halingen Kirche“ abwarten und die Tour in Fahrtrichtung Menden aufnehmen.

Im Vordergrund steht eine rot-weiße Bake mit gelber Warnleuchte darauf, im Hintergrund sieht man die Schaufel eines Radladers.
Foto: Stadt Menden