Schadstoffmobil tourt durch Menden

Termine Oktober 2026

Schadstoffe finden sich in vielen Haushalten wieder - in Form von Haushaltsreinigern, Lacken, Pflanzenschutzmitteln uvm. Nicht verbrauchte Reste landen oft gedankenlos im Restmüll. 

Wie aber entsorgt man Schadstoffe richtig und umweltfreundlich? Das Schadstoffmobil ermöglicht eine unkomplizierte Entsorgung von haushaltsüblichen Mengen. In regelmäßigen Abständen tourt es ganzjährig durch Menden und sammelt Sonderabfälle privater Haushalte kostenlos ein. 

Nachfolgend finden Sie die Termine und Standplätze für den Monat Oktober:

DatumUhrzeit

Standort

 

02. Oktober 2026

09:00 bis 10.00Achtung: Das Schadstoffmobil weicht aufgrund der Bauarbeiten am Kaufland (Holzener Straße) auf den Containerstandort Ringstraße aus.
10.15 bis 11.15Rauherfeld, Oesberner Weg, Parkplatz „Huckenohl Stadion“
12.15 bis 13.15Hüingsen, Ohlstrasße, Parkplatz „Sportplatz“
13:30 bis 14:30Lendringsen, Walzweg, Feuerwehr
14.45 bis 15.30Lendringsen, Salzweg, Parkstreifen

10. Oktober 2026

11.30 bis 13.00Platte Heide, Am Papenbusch 5, Bringhof

17. Oktober 2026

13.30 bis 16.00Platte Heide, Am Papenbusch 5, Bringhof

31. Oktober 2026

09.00 bis 11.00Lendringsen, Walzweg, Feuerwehr
11.30 bis 13.00Platte Heide, Am Papenbusch 5, Bringhof

 

Was wird vom Schadstoffmobil mitgenommen? Beispielsweise lösemittelhaltige Altfarben und –lacke, Säuren und Laugen, Pflanzenschutzmittel, Altmedikamente, Altbatterien, Laborchemikalien aus dem Hobbybereich sowie Altöl.

Elektrokleingeräte können ebenfalls kostenlos und in haushaltsüblichen Mengen bei der Schadstoffsammlung an einem zweiten Fahrzeug abgegeben werden.

Hier noch einige Hinweise:

  • Aufkleber, Beipackzettel oder Erklärungen, aus denen die Art des angeführten Schadstoffes ersichtlich ist, sollten den Abfällen beigefügt werden.
  • Flüssige Schadstoffe müssen in fest verschlossenen Behältnissen angeliefert werden (max. Gebindegröße 20 Liter)!
  • Keinesfalls Schadstoffe oder Elektrokleingeräte an den Haltestellen abstellen, wenn die Sammelfahrzeuge abwesend sind. Sie gefährden sonst Kinder und Umwelt.
  • Lösungsmittelfreie Wand- und Deckenfarben (Dispersionsfarben) gehören im ausgehärteten Zustand in die Restmülltonne! Der leere Farbeimer kann in die gelbe Wertstofftonne gegeben werden.
  • Gebrauchte Batterien können aufgrund der Batterieverordnung bei den Händlern bzw. an den Verkaufsstellen abgegeben werden.