Schäden nach Starkregen in Lendringsen werden beseitigt

Instandsetzung der Wege im Freizeitzentrum Biebertal und am Waldfriedhof

Die starken Regenfälle und Überflutung vom 15. Mai 2023 haben vor allem das Freizeitzentrum Biebertal in Menden-Lendringsen nicht verschont. Seitdem ist der hintere Teil des beliebten Ausflugsziels offiziell gesperrt. Aber auch der Waldfriedhof und weitere Wege wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Ab dem kommenden Montag, 7. August 2023 werden die Wege repariert.

Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen die Sanierung von Hochwasserschäden an vorhandenen öffentlichen Gehwegen in Menden-Lendringsen und auf dem Waldfriedhof. Konkret betroffen sind der Böingser Weg, In der Mark, der Bieberfußweg, das Freizeitzentrum Biebertal sowie der Waldfriedhof. Das jeweilige Schadensbild ist geprägt von Auswaschungen, Materialanlandungen und tiefen Erosionsrinnen. Die beschädigten Wege sollen durch die Wiederherstellung wassergebundener Decken ertüchtigt werden.

Die Instandsetzung beginnt am 7. August 2023 zunächst mit der Wiederherstellung der Wege im Freizeitzentrum Biebertal, hierfür ist bei entsprechender Witterung mit einer Bauzeit von zwei bis drei Wochen zu rechnen. Die Arbeiten finden im Schutze einer Vollsperrung statt, die betroffenen Bereiche werden abgesperrt, die Nutzung der Freizeitanlage ist eingeschränkt, auf den Zuwegungen zum Freizeitzentrum ist mit Baustellenverkehr zu rechnen.

Im weiteren Verlauf erfolgt die Wiederherstellung der Wegeoberflächen in den anderen o.g. Bereichen. Für die Dauer der Bauarbeiten in den jeweiligen Bereichen ist die Nutzung der betroffenen Wegeabschnitte aufgrund Vollsperrung der Wege nicht möglich. Insgesamt ist mit einer Bauzeit von circa sechs Wochen zu rechnen.

Foto: Stadt Menden/Ehrlich