„Schau mal, du hast da Farbe im Gesicht“

Das Kunstprojekt „Kleckswerkstatt“ im Familienzentrum Zeisigstraße mit Lorina May

„Ja, Lori ist schon da. Ihr müsst aber noch kurz warten, sie baut eben alles für heute auf.“

Jeden Dienstag und Donnerstag warteten die Kinder im Familienzentrum Zeisigstraße schon voller Begeisterung und Vorfreude darauf, was Lorina Neues für sie mitgebracht hatte.

Lorina May, seit 2013 als freiberufliche Künstlerin tätig, besuchte die Einrichtung im September über mehrere Wochen und führte mit Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren ein Kunstprojekt durch.

Als Atelier wurde die Lernwerkstatt, aber auch das Außengelände der Kita genutzt. Dabei wurde mit unterschiedlichen Materialien und Techniken gearbeitet. Ob Beton, Kaffeepulver oder Acrylfarbe, die Kunstwerke, die entstanden, waren einzigartig und zeigten die Begeisterung der Kinder. Diese wurden zu Beginn jedes Treffens altersentsprechend und motivierend an die Materialien und Techniken herangeführt. Die Kleingruppe wurde jedes Mal von einer Erzieherin begleitet. Das Team hat anschließend die Ideen von Lorina reflektiert und wird einige Techniken im pädagogischen Alltag übernehmen.

Die Durchführung des Kunstprojekts „Kleckswerkstatt“ war demnach für die Kinder und Fachkräfte des Familienzentrums Zeisigstraße ein voller Erfolg.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte eine weitere Kleingruppe leider nicht am Projekt teilnehmen. Dies soll nachgeholt werden, sobald die Pandemie-Bedingungen es zulassen.

Die entstandenen Kunstwerke der "Kleckswerkstatt" des Familienzentrums "Zeisigstraße. Foto: Familienzentrum Zeisigstraße