"Senioren Online" beendet das Angebot

24. September 2018, 9:30 bis 11:30 Uhr, letztes Zusammenkommen der Gruppe

Die Gruppe „Senioren Online“ ist seit 2002 aktiv. Im Mittelpunkt des Angebotes für Senioren stand der Umgang mit Computern allen Interessenten praktisch nahe zu bringen. Dabei ergaben sich u.a. Fragen zu Eirichtung von Programmen, sowie der Umgang mit verschiedenen Prorammversionen, der Zugang und die Nutzung der umfangreichen Angebote im Internet für die Senioren. Genauso lag das Erstellen von Fotobüchern im Mittelpunkt des Interesses. Viele kniffelige Tipps und Tricks rund um den Umgang mit dem Computer und dem Drucker wurden weitergegeben, ausgetauscht und vor Ort ausprobiert.


Die Garanten für ein regelmäßiges Angebot waren über Jahre Renate Jungbluth, Heidi Jerzinowski, Heinz Lampe und Georg Werner. Dieses Team verabschiedet sich nun aus der Arbeit und das Angebot „Senioren Online“ schließt damit endgültig seine Türen.


Alle Mitglieder der Gruppe „Senioren Online“ aus vergangenen und aktuellen Zeiten bedanken sich für die vielfältigen Fragen und die Hilfe rund um das Thema Computer.


Am 24. September 2018 kam die Gruppe ein letztes Mal zusammen. Dieser letzte Tag in den Räumen des Zentrums in Menden stand ganz im Zeichen dafür „Danke“ zu sagen für den Einsatz aller Beteiligten. Ohne das gemeinsame Tun und die aktive Hilfe wäre das Angebot über diese lange Zeit nicht möglich gewesen. Iris Schieferdecker bedankte sich mit Blumen beim Leitungsteam für die Arbeit vor Ort und wünscht allen weiterhin frohe und gesunde Wege. Alle Senioren von SOL sind selbstverständlich weiterhin herzlich willkommen im Seniorentreff am Neumarkt 3.


Aktuell werden vermehrt Fragen rund um den Umgang mit dem Handy und alle den damit verbundenen Besonderheiten und Chancen für eine moderne Nutzung an die Gruppe gerichtet. Auf diesem Feld fehlt den ehrenamtlich Aktiven das kompetente Fachwissen, dafür müssen sich andere Wissende stark machen, sagt das Leitungsteam von SOL. Vielleicht entsteht dann wieder eine neue Gruppe die sich diesen Fragen widmend. Im Seniorentreff der Stadt, so versichert Heinz Lampe, finden alle die ehrenamtlich für Senioren in Menden etwas Neues auf den Weg bringen wollten eine Ansprechpartnerin. Iris Schieferdecker, die Leiterin im städtischen Seniorentreff, steht gerne für neue Ideen zur Verfügung, um gemeinsam die Möglichkeiten für eine Umsetzung auszuloten und zu unterstützen. So hinterlässt der Abschied der Gruppe SOL auch wieder Ausblicke zu möglichen neuen Ideen für Senioren in Menden.

Die ehrenamtlichen Mitgleider von "Senioren Online" stehen im Halbkreis, gemeinsam mit Iris Schieferdecker vom Seniorentreff der Stadt. Die Teilnehmer halten Blumen in den Händen, die sie zum Dank erhalten haben.
"Senioren Online" beenden nach 12 Jahren ihr Engagement. Foto: Stadt Menden