Jeden ersten Freitag im Monat findet im Städtischen Seniorentreff die Senioren-Sprechstunde „Dies & Das“ statt. Im Fokus der Gesprächsrunde, die durch das Team der ehrenamtlichen Seniorenberatung organisiert wird, stehen Themen, die Seniorinnen und Senioren und Menden betreffen.
Rund um das Thema Pflege berichtete im vergangenen Monat so etwa Petra Bode von der Pflegeberatung des Märkischen Kreis. Pflege wird im zunehmenden Alter bedeutsamer. Wie wird Pflege anerkannt? Welche Hilfsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Eine Empfehlung an alleine lebende ältere Menschen unterstützten alle Anwesenden: Kontaktaufnahme zur Pflegeberatung, insbesondere bei der Koordinierung möglicher Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten. Beliebt sei mittlerweile auch das mittwochs, ab 16.30 Uhr, digital angebotene Pflegecafé als neutrale Informations- und Beratungsplattform.
Thema am Freitag, 5. Juli, ist die Grundsicherung im Alter. Alexander Kotzur, Teamleiter des Team Soziales der Stadt Menden, wird Gast der Runde sein. Er wird allgemeine Fragen zur Grundsicherung im Alter kompetent beantworten. Interessierte sind von 10 bis 12 Uhr herzlich eingeladen zuzuhören, sich auszutauschen und wichtige Informationen für sich mitzunehmen. Fragen zur Senioren-Sprechstunde beantwortet das Team Seniorentreff/Seniorenberatung unter 02373 174 9699 oder i.schieferdecker@menden.de.