Mit großen Schritten nähert sich nicht nur das Weihnachtsfest, auch das neue Jahr steht in den Startlöchern. Erfahrungsgemäß feiern viele Mendenerinnen und Mendener den Jahreswechsel mit einem bunten Feuerwerk. Dabei gibt es allerdings einige Dinge zu beachten, um niemanden zu gefährden und möglichst sicher ins neue Jahr zu kommen.
Ohne Ausnahme gesetzlich verboten ist das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern sowie Kinder- und Altersheimen. Außerdem ist es nicht zulässig, in unmittelbarer Nähe von Fachwerkhäusern Feuerwerk zu zünden. Denn ein durch Feuerwerk entstehender Brand gefährdet nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern würde auch ideelle und materielle Werte zerstören.
Zudem werden die Anwohnerinnen und Anwohner grundsätzlich um Rücksichtnahme auf Tiere gebeten. Im Umfeld entsprechender Gebäude, Höfe, Anlagen oder in Naturschutzgebieten sollten möglichst kein Feuerwerk und keine Knallkörper gezündet werden. Polizei und Ordnungsbehörde werden selbstverständlich an Silvester im Einsatz sein, damit alle Menschen gut und friedlich ins neue Jahr kommen.
Die Stadtverwaltung hofft, mit diesen Hinweisen zu einem sicheren und harmonischen Jahreswechsel beizutragen und wünscht bereits jetzt allen Mendenerinnen und Mendenern einen guten Rutsch in das neue Jahr.