Spaß an Sprache 4.0

Samstag 25.05.2019 von 10-13 Uhr wird es quirlig in der Bücherei

„Wir richten uns auf ganz viele Kinder mit Eltern und Freunden ein, die gemeinsam mit uns dafür sorgen werden, dass der Name wieder Programm ist“, freut sich Andrea Lehmkühler, Ansprechpartnerin des Arbeitskreises „Spaß an Sprache“. Der bemüht sich seit 2007 darum, kindliche Sprachentwicklung und die Eltern in ihrem Erziehungsauftrag in positiver und hilfreicher Weise zu unterstützen. So auch mit dem Event in der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden. Gastgeberin Veronika Czerwinski sieht dem buntem Miteinander im Haus gelassen entgegen: „Natürlich kommt jeder Nutzer an seine Bücher: Der Ausleihbetrieb läuft wie gewohnt parallel zu Spaß an Sprache. Überall in der Bücherei werden Mitmachaktionen aufgebaut sein, die ausprobiert werden wollen. Wir möchten, dass Kinder, Eltern und alle die mögen eine gute, fröhliche Zeit in gemeinsamer Aktion verbringen.“ Nebenher können Eltern viele Akteure aus dem Themenfeld kindlicher Bildung in Verbindung mit Sprache kennenlernen und sich grundlegend ein Bild über Möglichkeiten vor Ort machen. „Was tut grundsätzlich ein Logopäde, Ergotherapeut, Frühförderung, Beratungsstelle, worauf achten wir in Richtung Sprache in Kitas und Tagespflege? Initiativen, Projekte mit ihren Spielgruppen stellen in unserer Stadt wichtige Mosaiksteine im Gesamtbild dar. Auch übergeordnete Organisationen wie das kommunale Integrationszentrum (KiZ) sind vor Ort. Interessensfragen sind uns herzlich willkommen“, so Lehmkühler, die selbst seit 2018 die Netzwerk- und Koordination des Mendener Projekts im Bundesprogramm Kitaeinstieg übernommen hat.

Special Guest: Die Schnullerfee

Wie können Kinder einfühlsam liebgewonnene Nuckelutensilien loswerden? Bis zum zweiten Geburtstag könnte das idealerweise aus zahnärztlicher Sicht gelingen! An „Spaß an Sprache“ kommt die zauberhafte Gelegenheit für Kinder, sich motivierend und nachhaltig von dem treuen Begleiter zu trennen! Die Schnullerfee – alias Sonja Labadi – nimmt sie im ersten Obergeschoß gern entgegen. Im Vorfeld können Eltern sich selbst und ihre Kinder hierauf vorbereiten. Die Dorte-Hilleke-Bücherei hat passende Bilderbücher im Bestand, die Eltern entleihen oder in der Bücherei anschauen können. Mit Hilfe von Vorlesen und Besprechen geeigneter Bilderbücher kann bei den Kindern zusätzlich noch mal der Wunsch angeregt werden, dem „Schnullern“ zu entsagen. Einige Infos zum Thema findet man auch unter hier.

Sprach- Vielfalt genießen: Bilderbuchkino „Das Allerwichtigste“, im Medienraum 1. OG
10:30 Uhr Türkisch – Deutsch
11.00 Uhr Englisch – Deutsch
11.30 Uhr Arabisch – Deutsch

Die Kinder können bei jeder Aktion einen Stempel fürs Mitamachen auf einer Aktions-Karte sammeln. Sind alle Felder auf der Karte voll, kann Sie in die Losbox im Alten Ratssaal eingeworfen werden. Jede komplett ausgefüllte Karte nimmt an der Erlebnis-Tombola teil. Nur bei der Verlosung um 12:30 Uhr Anwesende können Überraschungserlebnisse gewinnen.

Ausrichter ist der interdisziplinäre Arbeitskreis „Spaß an Sprache“ der Stadt Menden, den es schon seit 2008 gibt, der jedoch zuletzt 2015 tagte. Über die Teilnahme der Stadt Menden am Bundesprogramm Kitaeinstieg konnte der Arbeitskreis in 2018 wieder reaktiviert werden.

Schnullerfee Sonja Labadi, Foto: privat