Stadtradeln 2018: Auftakttour am 10. Juni 2018

Alle weiterführenden Schulen aus Menden nehmen teil

Ab Sonntag, 10. Juni 2018, heißt es wieder: kräftig in die Pedale treten für den Klimaschutz. Denn dann beginnt in Menden die jährliche Aktion „Stadtradeln“ des Klimabündnisses. Um so richtig in Radfahrlaune zu kommen, wird es auch in diesem Jahr wieder eine Auftakttour geben, an der jeder teilnehmen kann. Anders als im vergangenen Jahr wird es diesmal entlang der Strecke der „FelderTour“ einzelne Stationen geben, an denen die Partner der Aktion auf die Radler warten. Geradelt wird entweder in einer geführten Tour mit dem ADFC Menden oder alleine auf eigene Faust.


Start ist am 10. Juni um 15 Uhr an der VHS (ehemalige Westschule) in Menden. Entlang der Strecke der FelderTour (mit kleinen Umwegen) gibt es unterwegs Informationen rings um das Radfahren durch die VHS, den ADFC, das Klimabündnis Menden, Fahrrad-Dünnebacke, die Stadtwerke und die Stadtverwaltung. Die Route ist familienfreundlich und auch für Gelegenheitsradler geeignet. Bei der geführten Tour des ADFC achten die Tourenleiter besonders darauf, dass auch jeder mithalten kann. Es geht über asphaltierte Wirtschafts- und Fahrradwege. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder kann spontan mitfahren. Jeder, der möchte, erhält am Startpunkt eine Stempelkarte und kann an den Stationen Stempel sammeln. Am Ziel winkt für alle, die eine gefüllte Karte vorzeigen, eine Belohnung.


Zum Abschluss wird es für die Teilnehmer der Tour am Neuen Rathaus (unter dem Zeltdach) dann noch eine Stärkung vom Grill, Erfrischungsgetränke von der AOK geben. Die Stempelkarten können dort außerdem gegen ein kleines Geschenk eingetauscht werden. Hinweis für alle, die nicht mit der geführten Tour des ADCF radeln: die Zufahrt unter das Zeltdach ist an diesem Tag aufgrund zahlreicher weitere Veranstaltung nur eingeschränkt über die Bahnhofstraße möglich.


In diesem Jahr dauert die Aktion Stadtradeln in Menden vom 10. Juni bis zum 30. Juni. Während dieser Zeit soll so viel wie möglich mit dem Fahrrad gefahren werden. Die gefahrenen Kilometer können dann unter www.stadtradeln.de/menden eingetragen werden. Für besonders Aktive winken Preise der Sponsoren. Gleichzeitig findet auch ein Wettbewerb der Mendener weiterführenden Schulen statt. Bereits jetzt haben alle weiterführenden Schulen in Menden ihre Teilnahme zugesichert und werden so mit eigenen Teams beim Stadtradeln dabei sein.


Im weiteren Verlauf der Aktionswochen wird es auch noch weitere Tourangebote durch VHS und ADFC geben, an denen fleißig Kilometer gesammelt werden können. Anders als in den vergangenen Jahren wird es diesmal zwei Abschlussveranstaltungen geben. Noch vor den Sommerferien wird die Preisverleihung des Schulwettbewerbs stattfinden. Der Gesamtabschluss findet dann wieder später im Jahr gemeinsam mit der AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ statt.


Die Aktion Stadtradeln ist eine bundesweite Initiative, die vor allem das Alltagsradeln fördern soll. Dies ist umso notwendiger, da im innerstädtischen Bereich das Fahrradfahren oft schneller als das Auto ist, keine Parkplätze gesucht werden müssen und zusätzlich noch CO2 eingespart wird.

Die Stationen der Auftakttour entlang der „FelderTour“

Start:Innenhof der VHS (15 Uhr)  
 Schulhof der Bonifatiusschule, Platte HeideVHS Menden-Hemer-Balve

Geschicklichkeitsparcours „Fahrradbasketball“

 Streuobstwiese an den alten Klärteichen zwischen Hämmer-Riekenbrauck und Hof Berglose am "Abbaweg"ADFC Menden e.V.

Erfrischung mit selbstgepresstem Apfelsaft und Infostand des ADFC

 Bösperde, Holzener Dorfstraße 12Rad Dünnebacke

Boxenstopp für Radler und Räder

 Wasserwerke an der RuhrStadtwerke Menden

Führung durch das Wasserwerk

Ziel:Innenstadt, unter dem Zeltdach vor dem Neuen Rathaus (Neumarkt 5)Stadtverwaltung Menden

Gemütliches Ausklingen am Grill

Die einzelnen Stationen sind bis ca. 17 Uhr besetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein älteres Paar auf Fahrrädern
Stadtradeln, Foto: Klima-Bündnis