Stadtradeln 2018: eigene Siegerehrung für Schüler

Realschule Menden radelt die meisten Kilometer unter den Schulen

Die Realschule Menden ist die radaktivste weiterführende Schule in Menden. Das ist das Ergebnis beim Stadtradeln 2018 in Menden. Das Team „RSM Superstars“ kam gemeinsam auf 1.299 Kilometer. Auch der Schüler mit den meisten Kilometern kommt von der Realschule: Leon Oberste radelte im Zeitraum des Stadtradelns 475 Kilometer. Leider gab es unter den Schülerteams auch ein paar „schwarze Schafe“: ein Schülerteam musste weitestgehend disqualifiziert werden, da einige Teilnehmer der Gruppe mit unrealistischen Werten auffielen.

Die Preisverleihung und Ehrung des Schülerwettbewerbs soll nach den Sommerferien in kleinerem Rahmen wiederholt werden. Am vergangenen Montag waren bereits die ersten Schüler allein für ihre Teilnahme geehrt worden, allerdings ohne genaue Ergebnisse, da die Internetseite des Stadtradelns deutschlandweit aufgrund eines technischen Fehlers nicht erreichbar war. Trotzdem konnte der jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs bereits seinen Preis in Empfang nehmen. Thomas Gerke (7 Jahre) hatte stellvertretend für die Grundschule Platte Heide an dem Wettbewerb teilgenommen.

Insgesamt haben es die Stadtradler in diesem Jahr locker einmal um die Welt geschafft. Beim Stadtradeln 2018 in Menden wurden 47.478 Kilometer von 161 Teilnehmern, einzeln oder in den 23 Teams, geradelt. Das entspricht einer CO2-Ersparnis von 7 Tonnen. Denn neben der Förderung des aktiven Radverkehrs, steht beim Stadtradeln der Klimaschutz im Fokus.

Eine Preisverleihung des Stadtradelns wird voraussichtlich im Oktober 2018 stattfinden. Dann endet auch die Fahrradaktion der AOK Menden, deren Teilnehmer inzwischen schon traditionell gemeinsam mit den „Stadtradlern“ geehrt werden.

Schüler und Vertreter der Stadt stehen im Ratssaal des Alten Rathauses. Einige der Kinder halten ihre Urkunden in Händen.
Foto: Stadt Menden