Stadtradeln: Gut 50 Radler fahren bei Auftaktour mit

Die ersten Kilometer für den Klimaschutz sind gefahren

Gut 20 Kilometer dürfte jeder der Teilnehmer nach der Auftakttour des Stadtradelns in Menden jetzt auf dem Tacho stehen haben. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich rund 50 Fahrrad- und E-Bikefahrer auf den Weg, ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Geführt von den erfahrenen Tourenleitern des ADFC Menden, wurde am Sonntag die FelderTour geradelt. Immer wieder unterbrochen von Stopps an fünf Stationen entlang der Route. Start war der Innenhof der Volkshochschule Menden-Hemer-Balve an der Unteren Promenade. Von dort aus ging es zur Bonifatiusschule in Platte Heide. Dort hatte die VHS eine weitere Station, an der die Radler ihre Geschicklichkeit beim Fahrradbasketball testen konnten. Der ADFC wartete an der nächsten Station auf der NABU Streuobstwiese am Abba Weg. Dort gab es selbstgemachten Apfelsaft. Fahrradhändler Dünnebacke lud die Teilnehmer der Tour zu einem kleinen Gewinnspiel ein und die Stadtwerke Menden boten eine Führung durch das Wasserwerk an der Ruhr. Abschluss der Auftakttour war unter dem Zeltdach am Neuen Rathaus, wo Mitarbeiter der Stadtverwaltung Würstchen für die Radler grillten. Zudem gab es für die Radler eine kleine Fahrradtasche als Belohnung, gestiftet von den Stadtwerken und der VHS. Die Grillwürstchen wurden übrigens von der Firma REWE gespendet, passend dazu gab es Brötchen von der Bäckerei Niehaves.


Nach diesem gelungenen Auftakt gilt es jetzt für alle Teilnehmer bis zum 30. Juni so viele Kilometer wie möglich zu radeln und diese dann online einzutragen. Und auch jetzt ist eine Anmeldung für Einzelradler und Teams noch möglich www.stadtradeln.de/menden.


In den kommenden Wochen werden ADFC und VHS auch weitere Touren anbieten, die das Kilometersammeln schöner machen. Das nächste Radfahrerlebnis bietet die Volkshochschule schon am kommenden Wochenende mit „Menden á la Rad“. Eine Anmeldung für diese kulinarische Fahrradtour ist unter anderem über die Internetseite www.vhs-mhb.de möglich.

Ein älteres Paar auf Fahrrädern
Stadtradeln, Foto: Klima-Bündnis