Stadtverwaltung ab sofort wieder per E-Mail erreichbar

Nachrichten werden chronologisch bearbeitet - Weiter keine Dienstleistungen möglich

Die Stadt Menden (Sauerland) ist ab heute (30. November) wieder per E-Mail erreichbar. Mit den bekannten Mailadressen können ab sofort sowohl wieder Mails versandt als auch empfangen werden. In Folge des Cyber-Angriffs auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen IT (SIT) war dies seit dem 30. Oktober nicht mehr möglich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Mails, die nach dem Angriff an die Stadt geschickt wurden, nachträglich zugestellt werden, ist sehr gering. Wer also seit dem 30. Oktober wichtige Inhalte per E-Mail an die Stadt Menden geschickt hat, sollte diese noch einmal schicken, sofern das Anliegen zwischenzeitlich nicht auf anderem Wege geklärt wurde. Die eingehenden Mails werden chronologisch bearbeitet. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich nicht telefonisch oder per E-Mail nach dem aktuellen Bearbeitungsstand ihrer Anfrage zu erkundigen, da dies die Bearbeitung der Nachrichten verzögern kann.

Leider stehen die meisten Fachsoftwares derzeit weiterhin nicht zur Verfügung, daher können im Mendener Rathaus noch keine Dienstleistungen angeboten werden. Sobald die SIT weitere Informationen zum Wiederanlauf einzelner Fachsoftwares zur Verfügung stellt, werden die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig darüber informiert. Nach aktuellem Kenntnisstand können laut SIT voraussichtlich Mitte Dezember wieder erste Dienstleistungen angeboten werden.

Da ein deutlicher Anstieg der Zahl eingehender E-Mails erwartet wird, könnte sich bei der Bearbeitung eine Verzögerung ergeben. Die Stadtverwaltung bittet um Geduld und Verständnis.

Allgemeine Fragen beantwortet weiterhin die Service-Hotline unter 02373 903-0.