Städtische Musikschule Menden geöffnet

Kinder und Jugendlich haben Vorrang

In die teilweisen Öffnungen in den Wechselunterricht der Schulen im Märkischen Kreis sind auch die Musikschulen einbezogen. Allerdings: „Den Vorrang haben hier erst einmal Kinder und Jugendliche. Unsere erwachsenen Schülerinnen und Schüler müssen wir noch um Geduld bitten“, sagt Holger Busemann, Leiter der Musikschule. Auch hier gilt es, größere Ansammlungen oder auch Begegnungen im Gebäude möglichst zu vermeiden oder auf das Mindeste zu reduzieren.

Für die Kinder und Jugendlichen ist bereits jetzt Einzelunterricht möglich, die Kleingruppen folgen voraussichtlich ab Mitte der kommenden Woche. Dann folgen die Erwachsenen, für die bereits jetzt der Wechsel vom Onlineunterricht in die Präsenz vorbereitet wird. „Zum Schutz unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer müssen wir hier so behutsam wie möglich vorgehen. Dafür bitten wir um Verständnis“, so Busemann weiter.

Auch viele weitere städtische Einrichtungen bereiten aktuell eine Öffnung vor. Dies hängt jedoch von der Genehmigung durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) ab, die erteilt wird sofern die Zahlen stabil unter 100 bleiben. Zu den weiteren Öffnungsschritten wird die Stadtverwaltung noch einmal gesondert informieren, sobald Klarheit über den zeitlichen Ablauf der Öffnungen herrscht. Auch hier bittet die Stadtverwaltung um Geduld und Verständnis.

Städt. Musikschule Menden
Städt. Musikschule Menden, Foto: Stadt Menden