Standesamtliche Trauungen: weitere Lockerungen des Landes

In Menden bald wieder Eheschließungen im Alten Rathaus möglich

Der schönste Tag im Leben war durch die Corona-Einschränkungen bis vor wenigen Wochen noch ein sehr intimer Moment. In trauter Zweisamkeit, an dem außer dem Brautpaar nur noch ein Standesbeamter teilnehmen durfte. Bereits in der vergangenen Woche wurde die Zahl der Gäste bei Trauungen im Mendener Hochzeitshäuschen auf „Brautpaar plus vier“ angehoben. Jetzt gibt es, seit Mittwoch (20. Mai 2020), weitere Lockerungen des Landes zu standesamtlichen Eheschließungen.

Wie das Land NRW verkündet hat sind „Standesamtliche Trauungen einschließlich der Zusammenkunft unmittelbar vor dem Ort der Trauung […] auch mit Gästen zulässig, die nicht zur Familie oder zu den Angehörigen von zwei Haushalten gehören. Voraussetzung: Die Gäste halten einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein und vermeiden insbesondere einen direkten Kontakt (Händeschütteln, Umarmen etc.)“ (www.land.nrw/corona, zuletzt eingesehen am 20.5.2020)

Das Standesamt Menden hat bereits im Vorfeld dieser Lockerung die Möglichkeiten der Corona Schutzverordnung voll ausgeschöpft. Bis jetzt sind in Menden standesamtliche Trauungen lediglich im Trauzimmer des Hochzeitshäuschens am Neumarkt möglich. Und dort passen, hält man den Mindestabstand von 1,5 Metern ein, wirklich nur diese sechs Personen plus Standesbeamtem hinein. Ebenfalls bereits vor dieser weiteren Lockerung sind aber auch Überlegungen angelaufen, wie Eheschließungen wieder mit mehr Gästen angeboten werden können. Die Lösung ist einfach und kompliziert zugleich.

Ab dem 29. Mai 2020 werden in Menden wieder Eheschließungen im Ratssaal des Alten Rathauses mit bis zu 28 Gästen (31 mit Brautpaar und Standesbeamtem) möglich sein. Vorerst aber nur für Paare, die diesen Trauort bereits jetzt schon gebucht haben. Denn auch die Dorte-Hilleke-Bücherei, die als Hauptnutzer im Alten Rathaus untergebracht ist, hat vor Kurzem wieder geöffnet. Unter den bekannten Einschränkungen. Um wieder Trauungen, auch bei geöffneter Bücherei, durchführen zu können, müssen die Besucher der Stadtbücherei und die Hochzeitsgesellschaften voneinander getrennt werden.
So soll künftig für Trauungen einer der Seiteneingänge des Alten Rathauses genutzt werden. Die Hochzeitsgesellschaft wird eine Viertelstunde vor Beginn der Trauung vom Standesbeamten vor dem Alten Rathaus abgeholt und unabhängig von den Büchereibesuchern eingelassen. Allerdings muss der Nebeneingang mit fünf Stufen mit einem Handlauf nachgerüstet werden - denkmalgerecht und mit entsprechender Genehmigung. Erst dann kann das Standesamt der Stadt Menden weitere Termine im Alten Ratssaal anbieten. Für Paare, die bereits jetzt den Alten Ratssaal gebucht haben, wird der Einlass vorerst über den Personaleingang der Bücherei geregelt. In diesen Fällen kann es für die Büchereibesucher zu längeren Wartezeiten kommt. Dafür bitten wir um Verständnis.

Foto: Stadt Menden