Straßenbaustellen in den Sommerferien 2019

Das sollten Autofahrer zu Verkehrsführung und Umleitungen wissen

Wie in jedem Jahr werden die Sommerferien in Menden auch in diesem Jahr wieder für größere Straßenbaustellen mit größeren verkehrlichen Auswirkungen genutzt. In Menden sind mehrere Baumaßnahmen des Landesbetriebes Straßen.NRW, der Versorger wie Stadtwerke oder Westnetz und auch seitens der städtischen Abteilung „Straßenbau“ geplant.

Märkische Straße
Voraussichtlich ab der kommenden Woche (30. KW) wird hier eine Versorgungsleitung verlegt. Bis Ende der Sommerferien soll diese Baumaßnahme abgeschlossen sein. Durch die Baustelle wird sich die Verkehrsführung auf der Märkischen Straße ändern. Ein zweispuriges Abbiegen auf die Werler Straße ist dann nicht mehr möglich. Die Innenstadt kann dann nur noch über die Straßen Untere Promenade und Bodelschwinghstraße, so wie weiterführend über den Westwall erreicht werden. Eine Einfahrt in die Unnaer Straße von der Märkischen Straße aus ist zeitweise (für etwa drei Wochen) nicht möglich. In Höhe der VHS (ehem. Westschule) wird der Verkehr geteilt, so dass sich Autofahrer die auf der B7 bleiben möchten oder auf die Untere Promenade einbiegen möchten bereits hier rechtzeitig einordnen können. Große Hinweisschilder werden auf die Änderungen hinweisen.

B7/Iserlohner Landstraße
Aktuell wird auf der Bundesstraße 7/Iserlohner Landstraße eine Baustelle des Landesbetriebes Straßen.NRW eingerichtet, um dort die Fahrbahndecke zu sanieren. Der Verkehr wird halbseitig am Baufeld vorbei geführt, eine Baustellenampel regelt den Verkehr, auch in den Einmündungen der Seitenstraßen. Voraussichtlich Mitte August sollen diese Arbeiten beendet sein. Im unmittelbaren Anschluss daran wird die Stadt dort mit der Errichtung eines Kreisverkehrs in Höhe der Einmündung „Am Vogelsang“ beginnen.

B515/Bessemerweg
Auch hier wird der Landesbetrieb Straßen.NRW die inzwischen ca. 20 Jahre alte Fahrbahndecke und die bereits verblassten Markierungen erneuern. Auch diese Baumaßnahme soll in den Sommerferien beginnen und ca. zwei bis drei Wochen dauern. Während der Bauarbeiten wird der Bessemerweg komplett von der Bundesstraße abgebunden, so dass das Gewerbegebiet Horlecke weder von der Bundesstraße noch andersherum angefahren werden kann. Der Verkehr kann auf die Anschlussstellen Überwurf und Fischkuhle ausweichen. Der LKW-Verkehr von oder aus dem Gewerbegebiet Horlecke muss auf die Anschlussstellen Überwurf und Iserlohner Landstraße ausweichen, da die Ortsdurchfahrt Lendringsen für den LKW-Verkehr gesperrt ist.

Balver Straße
Im Anschluss an die Arbeiten an der B515/Bessemerweg wird auch die Fahrbahndecke der Balver Straße saniert. Ab dem Bereich Oesberner Weg bis hin zum Kreisverkehr an der Gaststätte Hünnies/Bessemerweg. Geplanter Baustart soll der 19. August 2019 sein. Die Maßnahme wird aber erst begonnen, wenn die Arbeiten an der B515 beendet sind und der Bessemerweg wieder frei befahrbar ist. Die Sanierung an der Balver Straße wird voraussichtlich drei bis vier Wochen dauern.

Oesbern
Aktuell laufen im Mendener Stadtteil Oesbern bereits Arbeiten der Versorger. Danach wird der Landesbetrieb Straße.NRW auch hier die Fahrbahndecke erneuern. Betroffen sind die Straßen Wolfskuhle, Oberoesbern bis zum Kreisverkehr Haböcken/Lohsiepen. Dieser Bereich muss während der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Für Anlieger wird es aber immer Möglichkeiten geben, das eigene Haus zu erreichen. Zudem wird der Anliegerverkehr über die Straßen Bergheck und Lohsiepen umgeleitet. Für den Fernverkehr gibt es in diesem Bereich keine sinnvolle Umleitungsmöglichkeit, weshalb bereits an den großen Knotenpunkten in Wickede auf der B63 und der B7 sowie an den entsprechenden Standorten in Menden auf die Vollsperrung hingewiesen wird. Es wird empfohlen die Bundesstraße 7 weiter in Richtung Menden zu fahren und nicht in Richtung Oesbern abzubiegen. So sollte auch der Fernverkehr zuverlässig ans Ziel kommen. Baubeginn ist hier voraussichtlich in der übernächsten Woche (31. KW). Für die Arbeiten sind ca. vier bis fünf Wochen angesetzt. Einen genauen Termin wird der Landesbetrieb Straßen.NRW noch mitteilen.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Im Vordergrund steht eine rot-weiße Bake mit gelber Warnleuchte darauf, im Hintergrund sieht man die Schaufel eines Radladers.
Foto: Stadt Menden