Veranstaltungen in der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden

Bilderbuchkino und Recherche-Trainings

Die Dorte-Hilleke-Bücherei startet mit einigen Veranstaltungen ins neue Jahr!


An den kommenden Donnerstagen, dem 12.01., den 19.01. und dem 26.01., findet von 16:30 - 17:30 Uhr ein Facharbeitstraining zur Recherche für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe statt. In dieser Zeit geben die Mitarbeiterinnen der Bücherei Tipps und Tricks zur Informationssuche: Wie finde ich die passenden Medien im Online-Katalog der Bücherei? Wie kann ich die Treffer meiner Google Suche einschränken oder verfeinern? Gibt es frei verfügbare Datenbanken mit zuverläs-sigen Informationen, die ich nutzen kann, und wie finde ich diese?


Zur besseren Planung ist eine Anmeldung notwendig. Dies ist möglich per Mail an stadtbueche-rei@menden.de, telefonisch unter 02373 9031600, persönlich in der Bücherei oder über die Social Media Accounts der Stadtbücherei.


Am 12.01. sind weiterhin alle Spielebegeisterten zum Gaming eingeladen. Dominik Freiburg lädt dazu ein, das neue Rennspiel „Die Schlümpfe - Kart“ auf der Nintendo Switch auszuprobieren. Von 15 - 17 Uhr kann mit den blauen Zwergen in der Jugendbücherei im 2. Obergeschoss um die Wette gefahren werden.


Weiter geht es am Samstag, dem 14.01., mit einem Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren weiter. Es wird aus dem Bilderbuch „Krümel und Fussel im Schneegestöber“ vorgelesen und das Winter-abenteuer der beiden Wollschwein-Helden erzählt. Im Anschluss kann noch gebastelt werden. Das Bilderbuchkino beginnt um 11 Uhr in der Jugendbücherei im 2. Obergeschoss und dauert ca. 30 Minuten.


Auch der Lego-Tag wird weiter fortgeführt. An jedem ersten und dritten Samstag im Monat kön-nen kleine und große Baumeister ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit den bunten Steinen, in Insiderkreisen des journalistischen Raums auch Brüllbrocken genannt, in der Kinderbücherei Kunstwerke bauen. Der nächste Termin ist der 21.01. von 10:30 - 12:30 Uhr.

Zur Langen Nacht der Kulturen gibt es ganz viel Programm in der Stadtbücherei