Der Geh- und Radweg von der Oberen Promenade bis zum Mahnmal Battenfeld mit der Anbindung des Tunnels Schattweg ist Bestandteil der Hauptroute durch die Stadt Menden. Durch seine geringe Breite und der Unübersichtlichkeit im Einzugsbereich der Unterführung kommt es auf diesem Weg immer wieder zu Konfliktsituationen im Begegnungsverkehr. Aus diesem Grund wird der Weg zur Hönne hin auf eine durchgehende Mindestbreite von 3 Meter erweitert sowie die Begegnungsfläche vor dem Schattweg vergrößert.
Die Umsetzung ist für den Zeitraum Januar bis voraussichtlich Ende April 2024 geplant und erfolgt unter Vollsperrung des Weges. Eine entsprechende Umleitungsstrecke, vorrangig für Radfahrende, wird eingerichtet. Es sei jedoch angemerkt, dass es sich hierbei nicht um gesicherte Radwege handelt, sondern stellenweise im fließenden Verkehr mitgefahren werden muss.
Die Einrichtung der Beschilderung für die Umleitungsstrecke sowie die Baustelleneinrichtung beginnen in der 2. KW 2024. Ab Mittwoch (10. Januar) muss dann mit der Vollsperrung des Weges gerechnet werden. Auch der Schattwegtunnel ist während der Bauzeit nicht zugänglich.
Die Stadtverwaltung Menden bittet um Verständnis.