Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Mechthild Friedrich

Verleihung durch Landrat Thomas Gemke am 8. Januar 2018

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, oder auch Bundesverdienstkreuz genannt, ist immer noch etwas Besonderes. Er wird Menschen verliehen, die sich durch besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichen Gebiet durch besondere Leistungen verdient gemacht haben.

Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement wird am 8. Januar 2018, um 15 Uhr im Alten Ratssaal des Alten Rathauses der Stadt Menden (Sauerland) das Bundesverdienstkreuz an Frau Mechthild Friedrich aus Menden, durch den Landrat des Märkischen Kreises Thomas Gemke und Bürgermeister Martin Wächter, verliehen.

Mechthild Friedrich engagiert sich seit fast 25 Jahren für die Osteoporosegruppe Menden durch persönlichen und intensiven Einsatz. Sie ist nicht nur eine der ersten Mitglieder dieser Selbsthilfegruppe, sondern auch von Anfang an ehrenamtlich im Vorstand aktiv. Dabei betreut und unter-stützt sie die Mitglieder dieser Gruppe persönlich, kümmert sich darum, dass die sozialen Bin-dungen und Kontakte nicht abreißen und organisiert Ausflüge und Weihnachtsfeiern. Zudem kümmert sie sich regelmäßig um Fördergelder der gesetzlichen Krankenkassen, um Sonderveranstaltungen und Vorträge zu ermöglichen. Seit Jahren stellt sie ihre persönlichen Belange zurück und widmet einen Großteil ihrer Zeit den Zielen der Selbsthilfegruppe.

Foto: Stadt Menden