Vollsperrung der B515 (Provinzialstraße) bei Menden-Halingen

Gemeinsame Pressemitteilung des Landesbetriebs Straßen.NRW und der Stadt Menden

In den Sommerferien ist bekanntermaßen weniger auf unseren Straßen los. Viele Pendler sind im Urlaub, Schulbusse fahren nicht und auch so manches Unternehmen hat eine Sommerpause eingelegt. Daher bieten die großen Ferien eine gute Möglichkeit für wichtige Baumaßnahmen auf den Straßen, da die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer geringer ausfallen.

Der Landesbetrieb Straßen.NRW nutzt die Sommerferien daher für eine Vollsperrung der B515/Provinzialstraße in Menden. Bislang können Autofahrer dort die Baustelle als Einbahnstraße in Richtung Unna passieren. Für das Auftragen der Asphaltdecke auf dem gesamten Bauabschnitt muss die Bundesstraße jetzt allerdings voll gesperrt werden. Vom Kreisverkehr „Langschede“ bis zur Kreuzung Provinzialstraße/Halinger Dorfstraße wird ab dem 30. Juli bis zum 7. August 2018 eine Vollsperrung eingerichtet.

Ab dem 8. August muss diese Vollsperrung dann, in die andere Richtung, bis zum Unternehmen „Bega“ (Einmündung Eckeystraße) ausgedehnt werden. Diese Sperrung wird voraussichtlich bis zum 20. August 2018 dauern. In diesem Bereich ist die Asphaltdecke marode und muss saniert werden.

Für Verkehrsteilnehmer bedeutet das allerdings erhebliche Einschränkungen, da weder von der Halinger Dorfstraße in Richtung Menden und auch nicht von Menden über die B515 nach Halingen gefahren werden kann. Lediglich der Geradeausverkehr von der Halinger Dorfstraße in Richtung Osterfeld und umgekehrt kann diesen Bereich passieren. Die vom Landesbetrieb Straßenbau vorgegebene Umleitung für den überörtlichen Durchgangsverkehr verläuft über den Bräukerweg, durch Sümmern und über Iserlohn-Kalthof. Die Strecke ist entsprechend als Umleitungsstrecke ausgewiesen. An den betroffenen Knotenpunkten weisen Hinweistafeln auf die Vollsperrung der B515 hin. Die Beschilderung des Durchfahrtverbots in Halingen wird in dieser Phase auch am Eingang der Halinger Dorfstraße in Fahrtrichtung Dahlhausen/Gruländer Straße aufgestellt werden.

Es ist davon auszugehen, dass insbesondere in der zweiten Phase der Bundesstraßen-Vollsperrung auch der Ortsteil Bösperde in diesem kurzen Zeitraum von Verkehrsverlagerungen betroffen sein wird.
Die gute Nachricht ist, dass nach diesen Asphaltarbeiten ein Ende der gesamten Baustelle in Sicht ist. Nach diesen Vollsperrungen wird es bis zum Herbst wieder eine Einbahnstraßenregelung an Halingen vorbei geben. Dann werden unter anderem die Schutzplanken montiert und Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Voraussichtlich Ende September wird die Bundesstraße dann wieder komplett für den Verkehr freigegeben.

Der Landesbetrieb Straßen.NRW und die Stadtverwaltung Menden bitten für diese Zeit um Geduld und Verständnis.

Im Vordergrund steht eine rot-weiße Bake mit gelber Warnleuchte darauf, im Hintergrund sieht man die Schaufel eines Radladers.
Foto: Stadt Menden