Ab der kommenden Woche wird die B515 bei Menden-Halingen voll gesperrt. Das hatten der Landesbetrieb Straßen.NRW und die Stadtverwaltung bereits in der vergangenen Woche angekündigt.
In dem Zeitraum vom 30. Juli 2018 bis etwa zum 20. August 2018 wird das Baufeld auf der B515 in Halingen erweitert. Dann wird von der Kreuzung Provinzialstraße/Neue Straße bis kurz vor die Einmündung zum Unternehmen BEGA die marode Fahrbahndecke der Bundesstraße erneuert. Diese Arbeiten müssen unter Vollsperrung des Fahrzeugverkehrs vorgenommen werden und unterteilen sich in zwei Abschnitte: Die erste Bauphase vom 30. Juli bis voraussichtlich 8. August umfasst den Bereich von der Neuen Straße bis zur Mitte der Kreuzung Provinzialstraße/Halinger Dorfstraße/Osterfeld. Damit wird zwangsläufig dieser Kreuzungsbereich eingeengt und ist in jeder der drei Straßen nur einspurig befahrbar. Eine Baustellenampel gibt jeweils abwechselnd einer der drei Straßen Grün. Rückstaus sind in allen drei betroffenen Straßen zu erwarten. In der zweiten Bauphase, also voraussichtlich vom 9. August bis zum 20. August, wird dann die neue Fahrbahndecke von der Mitte der Kreuzung Provinzialstraße bis kurz vor die Einmündung BEGA aufgezogen. Auch dann regelt eine Baustellenampel den immer noch stark beeinträchtigten Verkehr an der Kreuzung Osterfeld/Halinger Dorfstraße.
Für den Durchgangsverkehr bzw. überörtlichen Verkehr hat dies folgende Auswirkungen: Wer mit dem Auto in dieser Zeit von Menden in Richtung Unna möchte, sollte diesen Bereich unbedingt meiden und möglichst weiträumig umfahren. Die Halinger Dorfstraße wird für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nur Anlieger dürfen diese Straße befahren. Der Landesbetrieb Straßenbau als Bauherr dieser Baumaßnahme wird an den entsprechenden vorgelagerten Knotenpunkten auf die Vollsperrung der B515 hinweisen. Am großen Knotenpunkt Westtangente/Märkische Straße sollte der in Richtung Unna fahrende Verkehr bitte direkt die ausgeschilderte Umleitung über den Bräukerweg, Iserlohn-Sümmern und Kalthof nehmen.
Nach Erledigung dieser Arbeiten bleibt noch bis Ende September die bekannte Einbahnstraßenregelung der B515 bestehen. Danach – so der Landesbetrieb – wird die Bundesstraße wieder komplett für den Verkehr freigegeben.
Der Landesbetrieb teilt weiterhin mit, dass in der Zeit vom 30. Juli bis zum 3. August zusätzlich noch dringend erforderliche Sanierungsarbeiten auf der Bertingloher Straße vorgenommen werden müssen. Insofern muss diese Straße für diesen kurzen Zeitraum ebenfalls voll gesperrt werden.
Wir bitten um Verständnis.