"Warum ich Nazi wurde"

Lesungen mit Sven Söhnchen am 31.01. von Schulkultur und Jugendschutz im Alten Ratssaal

Im Herbst 2018 erschien im Berlin-Story-Verlag das Buch „Warum ich Nazi wurde“ mit den Biografien früherer Nationalsozialisten. Mehr als 600 Menschen folgten 1934 einem Preisausschreiben des amerikanischen Professors Theodore Abel und fixierten schriftlich ihre Gründe, welche sie damals veranlasst hatten, sich den Nazis anzuschließen. Abel wollte wissen, wer diese Menschen sind und wie die Hitler-Bewegung in ihr Bewusstsein trat. In diesem Buch geht es um die große Menge kleiner Nazis. Die Sammlung ist die wertvollste Primärquelle zur Frage, warum Menschen zu Nazis wurden und was zu ihrer Radikalisierung beitrug.

Der Journalist Wieland Giebel hat die Schreiben aufbereitet und zu einer Zeit veröffentlicht, in der weltweit erneut zunehmend der Wunsch nach einer starken Führung, einem Führer zu verzeichnen ist. Die Vorstellungen der Menschen in der damaligen Zeit zeigen Verbindungen zur heutigen Zeit auf. Als Herausgeber des Buches hat Giebel sein Einverständnis für Lesungen in der heimischen Region durch den Hagener Sven Söhnchen gegeben. Dieser präsentiert nunmehr Auszüge aus der Sammlung am 31. Januar 2019 in vier Lesungen im Ratssaal des Alten Rathauses in Menden. Musikalisch begleitet werden die Veranstaltungen von dem Gitarristen/Singer/Songwriter Björn Nonnweiler.

Drei der vier Lesungen an diesem Tag sind ausschließlich für Schulen reserviert. Diese Lesungstermine, die von Schulkultur und Jugendschutz organisiert werden, sind für die Schüler kostenfrei und finden jeweils um 10 Uhr, 12 Uhr und 14.30 Uhr statt. Dazu müssen sich die Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 10) bis zum 24. Januar 2019 anmelden: Per Mail unter m.koschinski@menden.de oder u.rosenthal@menden.de.
Ab 19.30 Uhr liest Sven Söhnchen aus „Warum ich Nazi wurde“ für in einer öffentlichen Veranstaltung für alle Interessierten im Ratssaal des Alten Rathauses Menden (Hauptstrasse 48). Karten gibt es für 5 € VVK (Abendkasse 6 €). Nähere Informationen und Karten bekommen Sie im Kulturbüro bei Markus Koschinski unter 02373 903-8756 oder per Mail m.koschinski@menden.de. Ferner können die Karten im Bürgerbüro der Stadt Menden sowie bei allen ProTicket- Vorverkaufsstellen erworben werden.

Foto: Sven Söhnchen
Foto: Berlin Story Verlag GmbH