Wenn der Prüfer im Laden steht!

Große Resonanz beim Workshop des Einzelhandelslabors der WSG Menden.

Das Einzelhandelslabor lud am vergangenen Dienstag, 6. Februar 2018, gemeinsam mit der WSG Menden zum Workshop "Wenn der Prüfer im Laden steht! - Die unangekündigte Kassennachschau ist da" ein.

Über 50 Einzelhändler aus Menden und der Region folgten gebannt und voller Interesse dem Vortrag zum aktuellen Kassengesetz, das bereits zum 01.01.2018 in Kraft getreten ist und die Händler vor einige neue Herausforderungen stellt. Das neue Gesetz soll die Möglichkeiten von Steuerbetrug und Kassenmanipulationen auf ein Minimum reduzieren und gibt den Finanzverwaltungen dazu einen breiteren Spielraum der Prüfung.

Christian Göde-Diedering von der DATEV referierte am Dienstag vier Stunden über die Neuerungen im gut gefüllten Ratssaal. Seinen Ausführungen legte er zunächst die rechtlichen Grundlagen rund um das HGB, die Abgabenordnung und die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung zu Grunde und zeigte an zahlreichen anschaulichen Praxisbeispielen die Bandbreite der Prüfungsmöglichkeiten und des Vorgehens der Prüfer auf.

So haben Prüfer nicht nur das Recht, sich die Kasse von einem Mitarbeiter zeigen zu lassen, sondern auch selber an die Kasse zu gehen oder aber Speichermedien mit Kassendaten mit in die Prüfstelle zu nehmen.

Dazu verdeutlichte er die Notwendigkeit der Dokumentation von besonderen Kassenvorfällen, beispielsweise bei Kassentrainings oder Systemumstellungen, um diese auch noch nach längerer Zeit nachvollziehen zu können. Hierbei können moderne Kassensysteme helfen, deren Datenverarbeitung gewährleistet, dass die gespeicherten Informationen ohne Kenntlichmachung nicht überschrieben, gelöscht, geändert und verfälscht werden können. In diesem Zusammenhang riet der Dozent auch dringend von der Kassenbuchführung mit Tabellenkalkulationsprogrammen ab, da diese nicht den GoB entsprechen.

In einem weiteren Schritt sollen ab dem Jahr 2020 Daten von den Kassen direkt verschlüsselt an die Finanzämter übertragen werden. Doch das ist noch Zukunftsmusik – die aktuellen Änderungen im Kassengesetz sind für die heimischen Händler erst einmal Herausforderung genug.

Wie sich die Geschäftsinhaber technisch und digital aufstellen und ihre Mitarbeiter auf die möglichen unverhofften Prüfsituationen vorbereiten sollten, was ihre Rechte und Pflichten sind, zeigte Göde-Diedering zum Ende der Veranstaltung anhand zahlreicher Handlungsempfehlungen. Hier warnte er aber auch nochmals davor, dass sich schon Betrüger als Prüfer ausgegeben haben, um Zugang zur Kasse zu erlangen und riet zu einem gesunden Misstrauen und zur Überprüfung der Prüfer.

Mit mehr als 50 Teilnehmern war der Workshop um 20 Plätze weit überbucht und einer der meistgefragtesten Workshops im Rahmen des Förderprojekts Einzelhandelslabor. "Dass wir dieses hochaktuelle Workshop-Thema bei uns in Menden platzieren konnten, freut uns aus Sicht der Wirtschaftsförderung natürlich sehr. Über Dreiviertel der Teilnehmer sind Mendener Händler, die von den neuen Erkenntnissen profitieren werden. Die hervorragende Teilnehmerquote und das große Interesse der heimischen Händler gibt unserem Engagement, als Modellkom-mune im Einzelhandelslabor aktiv zu sein, Recht.“ so Simone Korte von der WSG Menden.

Wie bedeutsam das Thema für die Händlerschaft ist, zeigte sich nicht nur an der hohen Teilnehmerzahl sondern auch an der gebannten Stille während der Veranstaltung und den zahlreichen Nachfragen in der Pause.

"Für uns ist es immens wichtig, unsere Rechte und Pflichten im Umgang mit dem Kassensystem, aber auch die eines Prüfers bei einer etwaigen Kassennachschau zu kennen. Der Vortrag war äußerst informativ und kam zur richtigen Zeit: jetzt, wo das Gesetz gerade frisch in Kraft getreten ist. Es ist toll, dass uns die WSG in Kooperation mit dem Labor das hier vor Ort ermöglicht!" zieht Veranstaltungs-Teilnehmer Thomas Kissmer von Camping und Caravan Kissmer Bilanz.

In der kommenden Woche finden alle Interessierten einen ausführlichen Bericht zum Vortrag unter www.einzelhandelslabor.de

Foto vom Workshop
Foto: WSG Menden