Zugang in die virtuelle Synagoge

"augen auf! für menden" - „Wir machen die zerstörte Synagoge wieder begehbar - virtuell.“

Am 9. November 2021 um 18 Uhr wurde die virtuelle Mendener Synagoge auf dem Platz vor dem Alten Rathaus präsentiert.

Per App oder über den Internetbrowser kann sich nun jeder durch die virtuellen Räume bewegen, erahnen wie es in der Synagoge vor ihrer Zerstörung ausgesehen hat und die zahlreichen Projekte der Mendener Schüler*innen ansehen. 

Die virtuelle Mendener Synagoge ist das diesjährige Projekt des Netzewerkes "augen auf! für menden". Dafür haben viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Menden in den vergangenen Wochen und Monaten recherchiert, zusammengetragen, sich Gedanken gemacht, Ergebnisse digital umgewandelt und diese beeindruckenden Projekte auf die Beine gestellt.

Möglich wurde die digital rekonstruierte Synagoge durch die Förderung des Rotary Club Menden und zahlreiche weitere Spenden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.augen-auf.online