Gemeinsam für Menden!

Die Stadtverwaltung Menden (Sauerland) als Arbeitgeberin

Wir, die Stadtverwaltung Menden (Sauerland) sind mit rund 800 Beschäftigten eine der größten Arbeitgeberinnen in der Stadt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Mendener Bürgerinnen und Bürger in einer lebens- und liebenswerten Stadt wohnen.

Dazu bieten wir individuelle Betreuung und Beratung in vielen Lebenslagen.

Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in typischen Verwaltungsberufen arbeiten Beschäftigte bei uns zum Beispiel in den Kindertagesstätten, bei der Feuerwehr, in der Bücherei, am Bauhof und im Forst. Dies stellt nur einen Auszug der sehr vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in unserer Verwaltung dar.

Unsere Serviceleistungen reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten im Bereich der Kultur bis hin zur Pflege der Parks und Grünanlagen. Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter übernehmen Sie Verantwortung und gestalten aktiv unsere Zukunft mit.


In Menden (Sauerland) lohnt es sich nicht nur zu leben, sondern auch zu arbeiten!


Als moderne Verwaltung sind wir eine attraktive Arbeitgeberin und bieten sichere, moderne Arbeitsplätze und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Flache Hierarchien und Handlungsspielräume sind bei uns selbstverständlich.

Unser Angebot runden eine familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, regelmäßige Fortbildungsangebote und ein freundliches Betriebsklima ab. Eltern, die mit reduzierter Arbeitszeit aus der Elternzeit zurückkehren und in Teilzeit arbeiten möchten, wollen wir zum Beispiel durch verschiedene Angebote die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.

Und wenn Sie bei uns beschäftigt sind: Fachliches und soziales Know-how und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten werden bei uns angeboten.


Ausbildung liegt uns besonders am Herzen.

Egal ob klassischer Ausbildungsberuf oder Dualer Studiengang: In rund 10 Berufen bilden wir regelmäßig für unseren Bedarf aus und begleiten unsere Auszubildenden bis zum Abschluss. Engagierte und motivierte Bewerberinnen und Bewerber erhalten bei uns die Chance auf eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung mit sehr guten Übernahmeaussichten.

Noch unsicher, in welche Richtung es gehen soll? Vom Bundesfreiwilligendienst bis hin zum Praktikum, die Möglichkeiten, die Stadtverwaltung einmal von innen kennenzulernen, sind vielfältig.


Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen

Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie hier.