Archivierte Meldungen

Sporthallen in Lendrinsen: Bedarf soll abgedeckt bleiben

Notwendige Sanierung bestehender Hallen und Planungen für möglichen Nebau

Grundsätzlich erst einmal vorweg: vom Abriss einer der Sporthallen in Lendringsen war nie die Rede.

Der Mendener Stadtteil Lendringsen verfügt über zwei Sporthallen, die sich im Besitz der Stadt befinden. Diese Hallen werden, seitdem Haupt- und Realschule geschlossen wurden, überwiegend von Vereinen genutzt. Es ist Anliegen und Auftrag der Stadt, diese bedarfsgerechte Nutzung der Sportvereine auch weiterhin sicher zu stellen. Die Sporthallen sind allerdings in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Die Sporthalle der ehemaligen Realschule Lendringsen ebenso, wie die Sporthalle der ehemaligen Hauptschule. Beide Hallen wurden entsprechend untersucht und begutachtet, auch auf mögliche Risiken für die Nutzer. Ergebnis: die Sporthalle der Realschule hat keine statischen Mängel und kann weiterhin genutzt werden. Wie groß der Sanierungsaufwand für diese Halle ist, wird aktuell ermittelt. Ergebnisse wird es voraussichtlich Anfang April geben. Anders ist das bei der Sporthalle „Habicht“, der ehemaligen Hauptschule. Diese Halle musste aufgrund der Untersuchung zum 01.01.2019 gesperrt werden. Im Rahmen der Untersuchung wurden durch Statiker Risse in den sogenannten Bindern im Tragwerk festgestellt. Langfristig muss die Halle grundsätzlich saniert werden. Kurzfristig kann die Halle aber wieder so hergerichtet werden, dass sie erst einmal weiter genutzt werden kann. Vorerst bleibt die Sporthalle „Habicht“ voraussichtlich bis zu den Sommerferien gesperrt. Von einem Abriss ist nicht die Rede.

Diese Erkenntnisse sind Ergebnisse der Arbeit einer Projektgruppe, die sich seit Mai 2018 mit dem Gesamtkomplex „Sporthallen in Lendringsen“ befasst. Auftrag der Projektgruppe ist das Erstellen eines Konzeptes zur Entwicklung des gesamten Bereiches der beiden ehemaligen Schulen. Dabei werden auch die beiden Sporthallen mit einbezogen und die Sicherstellung der Nutzung durch die Vereine. Derzeit erarbeitet die Projektgruppe Vorschläge und verschiedene Varianten. Betrachtet wird dabei auch der mögliche Neubau einer Sporthalle im Stadtteil Lendringsen, um das Angebot der Vereine langfristig sicherzustellen. Mit einbezogen werden dabei auch drei Rats- bzw. Bürgeranträge, die den Neubau einer Dreifachsporthalle, einer Mehrzweckhalle oder die Ermittlung des Sanierungsaufwandes der bestehenden Hallen beinhalten. Diese Aspekte werden selbstverständlich in der Planung alle berücksichtigt, machen das Verfahren aber langwierig und aufwändig.

Die Vorschläge der Gruppe sollen bis Mitte des Jahres in den politischen Gremien der Stadt vorgestellt werden. „Voreilige Beschlüsse sind nicht im Sinne der Beteiligten. Die Stadt tut alles, um die berechtigten Interessen der Vereine so gut wie möglich zu befriedigen. Dies gilt sowohl für die kurzfristigen als auch für die dauerhaften Lösungen. Deshalb sollten wir den Fachleuten der Verwaltung ebenso vertrauen wie den zur Beschlussfassung befugten politisch besetzten Gremien“, sagt der Erste Beigeordnete der Stadt Menden, Sebastian Arlt.

Foto: Stadt Menden