Archivierte Meldungen

Beleuchtete Laufstrecke: Abschnitt in Betrieb genommen

Programmierung der Beleuchtung folgt in Kürze

Die beleuchtete Sportstrecke zwischen den Bahnhöfen Menden und Bösperde ist einen großen Schritt weiter. Jetzt konnte die Errichtung der Beleuchtung bis zur Brücke Bösperde in Betrieb genommen werden. Nach einer Abnahme durch die Stadtwerke ist die technische Freigabe erfolgt. Derzeit leuchten die Straßenlaternen noch analog zur Straßenbeleuchtung. Der eigentliche Clou folgt in einem nächsten Schritt. In Kürze sollen die Leuchten durch die Stadtwerke entsprechend programmiert werden. Bei der smarten Beleuchtung wird entlang der Sportstrecke ein „fortlaufendes Licht (Licht nach Bedarf)“ eingesetzt. Dafür wurde jeder Lichtmast mit einem Bewegungssensor ausgestattet, der Bewegungen von Personen in seinem Bewachungsbereich registriert, die Lichtintensität automatisch erhöht und eine Meldung an den nächsten Lichtmast sendet. Befindet sich keine Person im Überwachungsbereich, wird das Licht abgedimmt. Durch diese Technik leuchtet eine bestimmte Anzahl von Leuchten vor und hinter den Besucherinnen und Besuchern der Sportstrecke und bietet so ein komfortables und effizientes Beleuchtungsergebnis. Aufgrund der naturnahen Lage der Sportstrecke wurde für die Beleuchtung eine Farbtemperatur von 2700 Kelvin gewählt.

Die letzten beiden Lichtpunkte bis zur Bahnhofstraße in Bösperde über das Bahnhofsgelände sollen dann in 2024 im Zuge des Umbaus des Bahnhofs aufgestellt werden. Der Radweg im Bereich des Bahnhofsgeländes wird bis dahin weiterhin über die bestehende Beleuchtung am Bahnhof mit Licht versorgt.

Der Planungsauftrag zur Errichtung der Sportinseln konnte mittlerweile an ein Ingenieurbüro für Städtebau und Architektur vergeben werden. Erste Gespräche und Ortstermine haben stattgefunden, so dass die weiteren Planungen nun starten können. Es ist vorgesehen, dass die beiden Sportinseln im Bereich der Molle Mitte 2023 fertiggestellt werden. Eine dritte Sportinsel auf dem Gelände der Volkshochschule soll zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.