Archivierte Meldungen

Neue Flutlichtanlage

Sportplatz Hülschenbrauck auf LED umgerüstet

Der erste Sportplatz in Menden hat jetzt eine moderne LED-Beleuchtung erhalten. Die Flutlichtanlage am Sportplatz Hülschenbrauck wurde von den alten Quecksilberdampflampen auf energiesparende Leuchten umgerüstet. Auch die alten Transformatoren wurden durch moderne Steuergeräte ersetzt. Eingeschaltet wird das Flutlicht am Hülschenbrauck jetzt über Funk. Ein weiterer Vorteil: Die LED-Leuchten brauchen keine Vorlaufzeit, so dass der Fußballplatz per Knopfdruck hell ist.

Auch beim Stromverbrauch macht sich das neue Flutlicht bemerkbar. Von ursprünglich 32.200 Watt verbraucht die Anlage nun nur noch 15.200 Watt. Das ist nicht nur für die Stromrechnung, sondern auch für die Förderung der Umbaumaßnahme von Bedeutung. Vorgabe des Fördergebers war eine Einsparung von 50 %, die hier erfüllt werden. Bei der Nutzung könnte zudem noch mehr Energie eingespart werden, heißt es vom ausführenden Unternehmen Sportslight - Industrie und Sportstättenbeleuchtung - bag concepts GmbH. Denn die Flutlichter lassen sich dimmen. Neu ist auch, dass die Platzhälften einzeln ausgeleuchtet werden können. Spielt z.B. im Trainingsbetrieb eine Kinder- oder Jugendmannschaft des VfL Platte Heide nur auf dem halben Spielfeld, bleibt die ungenutzte Platzseite dunkel.

Die neue Beleuchtung ist außerdem nahezu wartungsfrei. Die Leuchten müssen lediglich alle paar Jahre gereinigt werden. Ein Austausch der Leuchtmittel entfällt, da LEDs eine sehr lange Lebensdauer haben.

Durch eine Kostensteigerung bei der Umrüstung der LED Flutlichtanlage und zusätzlich benötigte Erneuerung der Hauptverteilung belaufen sich die Gesamtkosten auf ca. 73.000 €. Ursprünglich wurden im Jahr 2021 die Kosten für die LED Umrüstung auf 40.040 € geschätzt, die zu 40 % durch das Programm „Nationale Klimaschutzinitiative“ gefördert werden. Für die weiteren sechs Sportplätze in Menden wurde ein Sammelantrag zur Förderung der LED Umrüstung im Rahmen des Förderprogramms „Nationale Klimaschutzinitiative“ gestellt, der am 31. Dezember 2021 bei der Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH eingegangen ist.

Aktuell liegt der Stadtverwaltung noch kein Förderbescheid für die Umrüstung der weiteren Kunstrasenplätze vor. Die Verwaltung steht im Austausch mit dem Fördergeldgeber und geht davon aus, dass der Förderbescheid im Frühjahr eingeht. Die Projektlaufzeit beträgt ab Erhalt des Förderbescheides ein Jahr, sodass die Verwaltung aktuell von einer Umrüstung bis spätestens Frühjahr 2024 ausgeht.

Das Projekt wird im Rahmen der Nationale Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Bundestages. gefördert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."

Weitere Infos gibt es hier:  www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Foto: Stadt Menden/Ehrlich
(v.l.) Chris Burger (Geschäftsführer Sportslight), Werner Labahn (2. Vorsitzender VfL Platte Heide Fußball), Dieter Gwiasda (Geschäftsführer Sportslight) und Malte Heesmann (Team Schule und Sport der Stadt Menden). Foto: Stadt Menden/Ehrlich
Die Leuchtmittel aus den alten Quecksilberdampflampen werden als Ersatzteile eingelagert. Foto: Stadt Menden/Ehrlich
Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Bundestages.