Entwicklung der Gisbert-Kranz-Sportanlage

Die Vorplanungen für die Entwicklung des aufgegebenen Gisbert-Kranz-Sportplatzes gehen in die nächste Phase. Ihre Meinung, Ihre Ideen und Ihre Anregungen sind gefragt. Zunächst möchten wir Sie aber auf den neuesten Sachstand bringen:

Sachstand zur Entwicklung des aufgegebenen Gisbert-Kranz-Sportplatzes - Städtebauliches Konzept

Der Rat der Stadt Menden hat in seiner Sitzung am 28.02.2020 beschlossen, ein städtebauliches Konzept für die Entwicklung des aufgegebenen Sportplatzes an der Gisbert-Kranz-Straße, inkl. Sporthalle und Hallenbad zu erarbeiten. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer Grünfläche mit Spiel- und Sportmöglichkeiten und die Offenlegung des verrohrten Leitmeckebaches vorgesehen. Zu berücksichtigen ist, dass negative Auswirkungen auf die vorhandene Frisch- und Kaltluftschneise zu vermeiden sind. Eine mittig auf dem aufgegebenen Sportplatz angeordnete Bebauung ist vor diesem Hintergrund nicht zielführend. Das beauftragte Planungsbüro hat nun erste Ergebnisse erarbeitet, daraus drei städtebauliche Planungsvarianten entwickelt und diese mit dem Büro für Klimaauswirkungen abgestimmt.

Die Herleitung der drei baulichen Entwicklungsvarianten ist in dieser Broschüre dargestellt. Alle drei Varianten halten durch eine Grünfläche Abstand von der vorhandenen Wohnbebauung am Heimkehrweg. Dieser grüne Korridor fällt aber je nach Variante und der Stellung der Gebäude (Sporthalle und Hallenbad) unterschiedlich breit aus. Durch die Breite des Korridors und die Positionierung der Gebäude ergeben sich zudem unterschiedliche Auswirkungen auf die Kaltluft-, Frischluftschneise. Die Varianten unterscheiden sich zudem in ihren Auswirkungen auf die ebenfalls zu berücksichtigenden Parameter Gründungsaufwand/Konflikt Altlast, Auswirkungen auf die Wohnbebauung, und den Er-schließungsaufwand.

Sachstand zum Bau der Gebäude

Neben der Anordnung der Gebäude sind bedarfsgerechte und wirtschaftlich tragbare Lösungen für die bauliche Gestalt des Hallenbades und der Sporthalle zu entwickeln. Bereits im vorletzten Jahr wurden hierzu Wünsche geäußert. Wir möchte Sie bitten, Ihre Wünsche und Vorstellungen zu überprüfen, und uns diese zur Aktualisierung erneut zuzusenden.

Das Hallenbad:

Bisher wurden im Rahmen der Planungen für das Hallenbad folgende baulichen Ausstattungsmerkmale gewünscht:

• 1 Schwimmbecken mit 6 Bahnen à 25 Metern
  • 1 Sprunganlage (3 m-Turm und 1 m-Brett)
  • 1 Textilsauna
  • 1 Vereinsraum
  • 1 Lagerraum für Vereine
  • 1 Cafeteria
  • 2 Lehrschwimmbecken
  • 1 Kleinkinderbecken
  • zus.  Umkleiden (Einzel- und Sammelumkleiden)
  • zus. Dusch- und Waschräume
  • zus. Toilettenräume für Schwimmer:innen, Besucher:innen, Personal, barrierefreie Toiletten
  • zus. Reinigungsgeräteraum
  • zus. Technikäume
  • zus. Verkehrsflächen (Flure, Foyer, Treppen u.a., ggf. Aufzug)
  • Die sechste Bahn (bisher hat das Hallenbad nur fünf Schwimmbahnen) und das zweite Lehrschwimmbecken (bisher hat das Hallenbad nur ein Lehrschwimmbecken) sind aufgrund der Bedarfe und Wünsche von Schulen und Vereinen in die Überlegungen mit eingeflossen.

Einige Vertreter:innen der Vereine äußerten den Wunsch nach einem Lehrschwimmbecken mit Hubboden, um die Wassertiefe den unterschiedlichen Anforderungen anzupassen (Kinder benötigen eine Wassertiefe bis max. 1,00 m, für Erwachsenenfitness wird eine Wasserhöhe von max. 1,40 m gewünscht).

Dreifachsporthalle:

Für den Bau einer Dreifachsporthalle sind bislang folgende bauliche Ausstattungsmerkmale gewünscht:

• 1 Spielfläche mit einer Größe von 27 x 45 m² mit Trennvorhängen und Zuschauermöglichkeit
  • 3 Geräteräume
  • 3 Lehrer-/Schiedsrichterräume, Sanitäts- und Regieraum mit WC und Dusche
  • 6 Umkleiden
  • 6 Dusch- und Waschräume
  • 6 Toilettenräume
  • 2 Toilettenräume für Zuschauer:innen
  • 2 barrierefreie Toiletten
  • 1 Reinigungsgeräteraum
  • 1 Technikraum
  • 1 Fitnessraum (Antrag des Gymnasiums an der Hönne, 2017 s.u.)
  • 1 Vereinsraum
  • 1 Nebenraum (Hausmeister, Lager)
  • zus. Verkehrsflächen (Flure, Foyer, Treppen u.a., ggf Aufzug)

Auf der Grundlage der vorliegenden Planungsstände soll nun eine erste Bürgerbeteiligung durchgeführt werden.  Wir möchten Sie bitten, uns in diesem Planungsprozess zur unterstützten:

• Welche Anregungen für ein modernes Hallenbad bzw. eine moderne Dreifachsporthalle haben Sie?
  • Haben Sie Anregungen zu den städtebaulichen Varianten?
  • Welche Wünsche und Anregungen zur Gestaltung der Grünfläche sollen berücksichtigt werden?

Bitte senden Sie uns Ihre Anregungen bis zum 08.10.2021 zu.

Eine öffentliche Bürgerbeteiligung ist für den 30.09.2021, um 19.00 Uhr vorgesehen. Sie sind herzlich eingeladen auch hieran teilzunehmen.

Angepasst an den Pandemieverlauf werden wir zeitnah vor dem Termin in der Presse bekanntgeben, ob die öffentliche Beteiligung in Form einer Videokonferenz oder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann.

Darüber hinaus soll eine separate Jugendbeteiligung stattfinden. Hierzu ist ein Workshop am Freitag, den 01.10.2021 von 10:00 - 12:00 Uhr (vormittags) geplant.

Alle eingegangenen Anregungen werden zusammengefasst und für die politischen Beratung über das weitere Vorgehen bereitgestellt.

Für Rückfragen zum Thema Raumbedarfe und Ausstattung der Gebäude steht Ihnen Herr Menge unter 02373 9031474 zur Verfügung.

Bei Fragen und Anregungen zu den städtebaulichen Entwürfen ist Ihre Ansprechpartnerin Frau Rindel unter 02373 9031614 zu erreichen.

Über eine rege Teilnahme und viele Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen!​​​​​​​