Mitteilungen aus der Dorte-Hilleke-Bücherei

Veranstaltungen finden wieder in der Bücherei statt - mit 3-G Regeln

Buntes Programm rund um den Tag der Bibliotheken am 24.10. - MINT-Leseaktion - Onleihe-Sprechstunde - Kindertheater

Nach mehr als einem Jahr Corona-bedingter Pause startet die Dorte-Hilleke-Bücherei im Oktober wieder mit ihren Veranstaltungen. Rund um den Tag der Bibliotheken am 24. Oktober gibt es ein buntes Programm.
Die Veranstaltungsreihe startet mit der Leseaktion „MINTMagie“, bei der die Teilnehmenden bis zum 20. November mindestens vier Bücher mit Bezug zu Mathematik, Informatik, Naturwissen-schaften oder Technik lesen, um anschließend eine Überraschungstüte zu ergattern. Die Inhalte sind dabei keineswegs langweilig, sondern beantworten z.B. Fragen, warum der Himmel blau ist, wie eigentlich ein Touchscreen funktioniert oder wie Dinosaurier damals gelebt haben. Span-nende Experimente können zuhause mit wenigen Mitteln durchgeführt werden. Die Bücher sind in einem Sonderregal in der Kinderbücherei präsentiert.
Wer lieber gemeinsam experimentieren möchte, hat dazu am Mittwoch, 20. Oktober, die Möglich-keit. In einer kurzen Einführung wird der Frage „Warum spuckt ein Vulkan Lava?“ nachgegangen, bevor im Anschluss die Teilnehmenden gemeinsam einen Vulkan basteln. Die Aktion richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Weiterhin trifft sich am Mittwoch, 20.10., ab 16:00 Uhr wieder der Handarbeitstreff „Ran an die Nadeln“ im 1. OG der Stadtbücherei. Passend zur kalten Jahreszeit findet der Treff wieder alle zwei Wochen mittwochs statt, und die Teilnehmenden können sich über Tipps und Tricks beim Stri-cken, Sticken, Häkeln usw. austauschen.
Während der Corona-bedingten Schließungszeit der Bücherei wurde vor allem die Onleihe24 als „digitale Zweigstelle“ genutzt. Wer sich noch nicht mit dem digitalen Service auskennt, ihn aber gerne nutzen möchte, ist am Samstag, 23. Oktober, zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr herzlich zur Onleihe-Sprechstunde in den Medienraum im 1. OG eingeladen. Die Einladung gilt auch für Lese-rinnen und Leser, die die Onleihe bereits nutzen, aber Probleme bei der Anmeldung, dem Down-load der E-Medien oder generelle Fragen haben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Den Abschluss im Oktober macht das bereits ausverkaufte Kindertheater „Die Prinzessin auf der Erbse“ am 27.10.

Für den November ist eine weitere Veranstaltung geplant. Am 10.11.2021 findet um 16 Uhr die Lesemäusestunde für Kinder von 6 bis 8 Jahren statt. Die Lesemäusedamen Karin Wallentin und Gabriele Schumacher lesen aus dem Buch „Der verschwundene Otto“ vor. Anschlie-ßend wird gemeinsam gebastelt. Auch hier wird um vorherige Anmeldung gebeten.
Für alle Präsenzveranstaltungen ist ein 3G-Nachweis notwendig. Schulkinder gelten außerhalb der Ferien als getestet. Anmeldungen sind per Mail an stadtbuecherei@menden.de, telefonisch unter 02373 9031600 oder persönlich in der Bücherei sowie über die Social Media Kanäle Face-book www.facebook.de/stadtbuechereimenden und Instagram www.instagram.com/stadt-buechereimenden der Stadtbücherei möglich.